Welche Systemkamera Ist Die Beste?

besten systemkameras test

Top Systemkameras für Reisen und Freizeit

Jahr für Jahr stellt sich die Frage, welche Fotokamera du und ich kaufen können. Denn das Angebot ist schier unendlich, wobei die besten Systemkameras sich weiter der Beliebtheit erfreuen. Aus diesem Anlass hier die kurze, aber ausführliche Liste die ich mir mühsam für dich zusammengestellt habe.

Beste Systemkamera (TOP 3)

#1 – Sony DSC-RX10M4 Premium Bridge Kamera

Mit der Canon G1 Serie beginnt der Siegeszug der Brückenkameras (Bridgekamera) Anfang der 200er Jahren.

Heute stellt diese neue Kamera-Kategorie mit dem Erscheinen der Sony DSC-RX10M4 Premium Systemkamera die vielleicht nächste Stufe in Sachen Leistung.

Die Bildqualität ist, da ich als Besitzer einer Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera sowie reisender Hobbyfotograf gleichermaßen unterwegs bin, sehr gut.

Der Weißabgleich ist, der mich noch bei schlechten Lichtverhältnisse bei meiner Sony SLT-A58K leicht störte, bei dieser neuen Sony Kamera kein Problem mehr.

Schöne, gestochene Bilder und Videos, ob auf Wanderungen auf dem spanisch-potugiesischen Jakobsweg oder in den Bergen in Österreich sind zwar kein Kinderspiel, aber die Fotos haben mich als Sportmuffel sofort zum mitwandern beim nächsten Mal begeistert.

Ein Bild kann auch in der Tat bewegen, einen zum umdenken bringen – wenn die Bilder entsprechend aussehen!

Top Autofokuskompaktkamera bestenliste
Der treffsichere Autofokus funktioniert einwandfrei, schnell und ermöglicht dir auch auf dem Display Menü (Wahlrad auch vorhanden) meiner Meinung nach, klare Sicht, Kontrolle sowie präzise Objekterfassung.

Die Verfolgungsjagd des Objektes deiner Begierde kann ohne Mühe beginnen. Herumfummeln wie bei vielen Kameras, gerade bei zu kleinen Kompaktklassen sind damit passe.

Das Superzoom von immerhin 24 mm – 600 mm bei einer Lichtstärke von 2,4 bis 4 durfte für den Hobbyknipser mit Hang zum perfekten Bild kleine Freuden auslösen.

Telezoomen Liebhaber wie ich, sind mit diesem Objektiv auf jeden Fall zufrieden, wie hoffentlich auch die vielen anderen Interessenten- bei so einer großen Foto Zoom Bandbreite bzw. Anwendungsgebiet.

Kritik: Touch Steuerung (Berührungssteuerung)
Das Fehlen einer Touch Steuerung ist wirklich Sony ähnlich und gehört dringendst genauso dazu wie die Zeitrafferfunktion oder etwaige Apps, für alle Foto Apps da draußen.

Ich muss gestehen, die Kritik ist zwar berechtigt, allerdings reichen zuweilen die reichlich vorhandenen eingebauten Anwendungsmöglichkeiten aus als Ausgleich.

Das ist halt wie bei Apple Geräte. Da braucht man halt kein Microsoft MS Programm wie Word oder Excel, weil Apple Macs diese nativ bei jedem Mac Rechner bereits inklusive vorinstallieren.

Aber Jedem das seine, richtig?

Wenn du nach einer Spitzen Systemkamera sucht, gerade als ambitionierter Hobbyfotograf wie ich, kommst du wohl schwer an der Sony DSC-RX 10 M 4 vorbei, vermute ich einfach.

Ist der Preis hoch?
Nicht wenn du obendrauf auch noch sehr gerne semi-professionelle Videofilme, natürlich in 4K Qualität, drehst.

Die Leistungsfähigste Systemkamera?
Diese Brückenkamera ist wahrlich eine Brücke zwischen hoher Bild-sowie Videoqualität in einem.

Für wen geeignet? Anfänger oder ambitionierter Amateur Fotoknipser
Für absolute Fotografieanfänger ohne jegliche Ambitionen auf Top Aufnahmen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen, Saison und Umgebung ist sie eher eine Nummer zu groß, würde ich sagen.

Systemkamera für Premium Bild-und Video Top Leistung
Ruhige Videoaufnahmen sind auch beim leichten vor-oder rückwärts bewegen (Löwe naht aus dem Busch wie bei mir letztes Jahr auf einer Südafrika Safari), problemlos machbar.

Der Bildstabilisator setzt das mühelos um. Löwe fest im Bild, Herz klopft immer noch.

Die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten von Speicherungen eigener vorher gemachten Einstellungen sind genauso praktisch für Leute die oft auf der “Pirsch” fotografieren gehen wie für Faule, die eine beliebte Einstellung einfach abrufen und los schießen wollen.

So sollte modernes Fotografieren gehen (zugegeben nachdem du die vielen Einstellungsvarianten mal durchgegangen und kapiert hast).

Das relativ leichte Gewicht von knapp 1,2 kg ist gemessen an der Größe sowie vergleichbaren Fotoapparate für mich persönlich auch in Ordnung.

Die Bewegt Bildqualität ist für eine Brücken-Kamera meiner Ansicht nach, genauso überzeugend.

DSC-RX10 M4 in Aktion (Video)

Diese Sony DSC-RX 10 M 4 Super Bridge Kamera wie du u.a. oben sehen kannst überzeugt zudem durch die hohe Verarbeitungsqualität, die in meinem regnerisch-feuchten Hamburg keinerlei Schwierigkeiten verursacht.

Wer gerne nicht nur anspruchsvolle Spitzenfotos mag, sondern auch Camcorder Video Qualitätsergebnisse produziert, ist bei dieser Systemkamera des Herstellers Sony, so denke ich, gut bis sehr gut aufgehoben.

Es muss dir und mir klar sein, daß du für diesen stolzen Preis auch viel Fotokamera erhältst.

Vergleicht man die Alternativen, z.B. eine Vollbildkamera heißt das in der Regel mehrere Wechselobjektive anschaffen und auf deiner nächsten Fotoexkursion überall stets mitschleppen.

Die Reise-Kamera der Spitzenklasse
Reise Verrückte wie ich, überlegen sich dies zwei, dreimal, wenn es solche Alternativen gibt.

Zumal die Doppelfunktion von Bild und Bewegtbild (selbst bei langen Brennweiten) in Top Qualität bei diesem anspruchsvollen Objektiv, 45 Grad abwinkelbar Bildschirm und vielem mehr es dazu gibt – quasi All-inclusive.

Nicht zu verschweigen jedoch:

– Nachteile
Keine Touch Steuerung
Kein Spritzwasserschutz (ggfs eigenen Folienschutz kaufen)
(Noch) kein Handbuch wie sonst üblich (Anleitung wie immer suboptimal für Anfänger)
Preis

Auf der anderen Seite:

+ Vorteile
Blitzschneller Autofokus (beim Fokussieren wie beim Aufnehmen)
Hohe Bildaufnahmequalität (wofür ist eine Kamera eigentlich da?)
Hohe 4K Video Aufnahmequalität (ein großer Pluspunkt in der heutigen Zeit)
Automatiksteuerung reicht für Anfänger voll aus (Profis X-Einstellungen möglich)
24 – 600mm Objektiv (Makroaufnahmen von Kleintieren, Blumen usw. top)
Bildstabilisator auch bei unruhiger Hand Bewegung gut (Stativ daher optional)
Akku lädt während Kameranutzung gleichzeitig (ein Segen für alle wie ich)

#2 – Panasonic Lumix DMC-LX100EGK

Deine nächste Lieblingskamera?
Es gibt viele Systemkamera-Hersteller. Die einen sind elektronik-verliebt und die anderen Fotografie verliebt.

Zu Letzterem gehört definitiv diese Premium Panasonic LUMIX DMC-LX100EGK Digitalkamera.

Verarbeitung DMC-LX 100

beste systemkamera lumix
Abbildung ähnlich

Die Optik sowie Haptik und Verarbeitung sind einwandfrei. Die LUMIX DMC-LX100 liegt exzellent gut in der Hand und ist zugleich Damenhandtasche Größe passend.

Das Gewicht ist angemessen, um auch bei langen Aufnahmeeinheiten, gerade im Freien,etwa bei Wanderungen, ist es problemlos zu fotografieren.

Oft sind Brücken-Kompaktkameras, gerade für Männerhände, einfach zu klein. Diese überzeugt bei beiden Geschlechtern bzw. Menschen mit „normalen“ oder größeren Händen.

Bedienung
Eine der wohl durchdachtesten Brückenkameras hinsichtlich logischer Bedienlelemente Anordnung. Gut gemacht Panasonic.

Ich liebe zwar die Sonys, wie die Alpha, aber deren Anordnung ist stets gewöhnungsbedürftig.

Objektiv
Extrem lichtstarkes Leica-Objektiv im Zoom Brennweitenbereich 24-75mm, allerdings mit satter f/1,7 bis 2,8 Lichtstärke für hohe Bildqualität.

Hiermit kannst du endlich die Fotos schiessen die nur die großen DSLR Spiegelreflex hinkriegen, wirklich toll meine ich.

Hätte ich nur diese Fotokamera bei meiner letzten Hafencity Lichterfahrt gehabt.

Denn:

Meine Nachtaufnahmen wären, dank dieser verdammt schnellen sowie wohl eine der besten Low-Light-Kameras, inkl. 4/3-Zoll-Sensor, ein Erfolg geworden.

Sei´s drum.

Mehr noch, diese Panasonic Lumix LX100EGK sticht auch durch den bild-scharfen Sucher ohne wirklich nennenswerte Verzögerung denk ich.

Bild-und Video Leistungen
Die Möglichkeit sowohl Foto als auch Video in 4K Modus/Qualität erzeugen zu können sind, gerade bei dieser Lichtstärke, auf jeden Fall ein echter Mehrwert.

Professionell wirkende Urlaubsfotos oder Videodrehs fast wie von einer teuren DSLR-Kamera sind das Endresultat.

Fotografie Herz was willst du mehr!

Das RAW-Format ermöglicht dir zudem wirklich hochwertige Foto Bildqualität.

Zudem:

reichlich Bildeffekte für kreative Fotoaufnahmen ohne gleich die bekannten Bildbearbeitungssoftware nutzen zu müssen.

Wenn du dennoch deine Aufnahmen weiterverarbeiten willst, dann kannst du beispielsweise dank z.B. Photoshop Software aus dem Video extrahieren und anschließend weiter am perfekten Bild pfeilen.

Zuletzt:
Zeit- sowie Blendeneinstellung wie bei großen Spiegelreflexkameras bedeuten für dich und mich, weniger Zahlen bei mehr Komfort, egal ob du gerade umsteigt oder gerne gut fotografierst.

Fotografische Gestaltungsmöglichkeiten
Die Mischung aus:
– solide Verarbeitung,
– gute Haptik fürs Handgefühl sowie,
– die schnellen Aufnahmefunktionen macht es für Anfänger oder Teilzeit Fotografen genauso zu einer interessanten Kamera ohne Wechselobjektiv wie für Semi-Fotoprofis.

Wer wie ich das manchmal lästige Tragen von großen, kilo-schweren DSLR Vollkameras mit vielen Objektiven und was weiss ich satt hat.

Und:

trotzdem sehr gute Bilder mit nach Hause mitnehmen möchte, der ist bei dieser leichten Panasonic Brückenkamera, meines Erachtens, bestens aufgehoben.

Preis/- Leistungsverhältnis
Wer nur eine billige Knisper-Kamera sucht und kein Wert auf Mindestqualität setzt, ist bei Panasonics Lumix DMC-LX100 ist hier falsch.

Alle Anderen:

Allen voran echte Foto-und Kameraliebhaber, die auch Ästhetik, Detailfotos für einen fairen Preis, meine ich, ergattern wollen, sind bei dieser LUMIX DMC-LX100EGK Panasonic Premium Digitalkamera wohl an der Richtigen gelandet.

Aha-Momente sind hier nicht ausgeschlossen, gerade für Wechsler die von einer anderen Kamera Marke wie Sony, Nikon oder Canon kommen erleben möglicherweise ihre positive Überraschung.

In diesem Preissegment stellt diese Lumix DMC, finde ich, durchaus Einige in den buchstäblichen fotografischen Schatten.

Zwischenfazit LUMIX DMC-LX100EGK: Schönen Urlaub Bilder Fotografieren auf hohem Niveau
Hand aufs Herz, bei jedem Fotoapparat gibt es Vor-und Nachteile. Die Abwägung muss du letztendlich selber treffen.lumix lx15

Panasonics LUMIX DMC-LX100EGK Serie steht für mich auf jeden Fall, auch aufgrund der o.a. Argumente in der Kategorie beste Systemkameras, zu den heimlichen Kamerahelden Höhepunkte für Jedermann.

Jedenfalls eine Kandidatin für die Immer-dabei Kamera, wie wir Reise Hobbyfotografen gerne sagen.

Als Ergänzungskamera?

Zumindest für mich, eine echte Alternative in allen Lebenslagen, also ja zu der Lumix DMC 100.

Nicht verborgen geblieben sind jedoch diese:

– Nachteile
– Kein Touchscreen
– Kein Klapp Monitor Display
– Im Automatikmodus oder Werkseinstellung sehr gut, ansonsten schon kompliziert wenn man nichts kapiert
– Akku durchschnittlich (wer sehr oft und lange fotografiert, sollte eh immer zweiten Akku dazu kaufen)
– JPEG Bilder Fotos ok (Lösung entweder RAW nutzen für perfekte Ergebnis oder Bildsoftware wie Lightroom)

Verglichen allerdings mit den folgenden:

+ Vorteile
– Sehr gute Objektiv Fotoqualität, dank Lichtstärke f/1,7-2,8 werden deine Bilder auch von Profis durchaus geschätzt
– Schnell, präziser sowie hochauflösender Fokus (DFD Hybrid Kontrast Autofokus) z.B. für spontane Schnappschüsse in Serienmodus
– Elektronischer Sucher gerade bei suboptimalen Lichtverhältnisse hilfreich und funktionsfähig
– solide Verarbeitung in schöner Optik für eine hoffentlich langes Kameraleben
– Handlich,wenn auch nicht Kleinste und dank manuelle Einstellungsmöglichkeiten für Fotografie Liebhaber ein Plus
– Blitzschuh, inklusive kleinen Aufsteckblitz
– Fernsteuerung, z.B. mit einer Android App fähig
– 4/3 Sensor für hochwertige Abbildungsergebnisse (Lightroom, inkl. 1TB Cloudspeicher, Photoshop Bildsoftware werden es dir danken)

#3 – Canon PowerShot SX60 HS

Die Canon PowerShot SX60 HS Ultra Zoom Systemkamera ist mehr eine Mini DSLR denn nur eine Jackentasche Brückenkamera.

Trotzdem:

Leichtgewichtig und ergonomisch im Vergleich zum Vorgänger SX50 HS Serie oder manch anderer Systemkamera im Angebot.

Die vielen klaren Bilddetails von Nah-oder Weitaufnahmen sind deutlich erkennbar (die gute und viel teurere Canon HD Vollbildkamera Serie lässt Grüßen).

Für mich als Hamburger sehe ich jetzt schon in meinem inneren Fotografen Auge die Queen Mary 2 oder die AIDA am Horizont während des Cruisedays Kreuzfahrtfestivals und knipse schon fleißig, scharf.

Zurück von meinen Träumen von Luxus Kreuzfahrtschiffen.

Super Zoom?
Dann der 65-fache optische Zoom im Gepäck. In dieser Preisklasse wohl eher die Seltenheit.canon zoom objektive

Ultra-Scharfe Makroaufnahmen von großen Brennweiten sind dank integriertem Bildstabilisator kein Traum mehr..

Kombiniert mit einem 21 mm- Ultraweitwinkel Objektiv sowie 1365 Teleobjektiv (meisten Brücken Digitalkameras erst ab 24mm) sprechen eine kleine Sprache in Sachen Superzoom.

Millionen Bildpunkte
Die manuellen sowie automatischen Einstellmöglichkeiten sind wiederum fast wie bei einer großen Digital-Spiegelreflex und liegen bei fast eine Million Bildpunkte – durchaus beeindruckend.

Ob da noch, dank Rohdatenformat RAW für hochauflösende Bildergebnisse, eine digitale Nachbearbeitung mit Bildsoftware Programme überhaupt nötig ist, muss jeder selbst wissen.

Leichtgewicht und Leistung?
Ich weiß nur eins, mein Riesen Reisekamera-Gepäck mit X-Optik Objektiven im Schlepptau, nervt und gehört ab und an einfach zuhause.

Ja, ich liebe es vernünftig zu knipsen, aber geht es auch nicht manchmal einfacher, wenn man einfach nur tolle Strand-oder Landschaftsbilder machen will?

Die Canon PowerShot SX60 HS sagt, doch. Das Ausstattungspaket auch. Ist insgesamt stimmig, reichhaltig.

Ergo: Für Wen ist die Canon PowerShot SX60?

Für den Preis mit dem Superzoom eine gute Zweitkamera:

canon powershot sx60
Abbildung ähnlich

für Profis oder Startkamera für Anfänger bzw. Allzweck Alltagskamera für alle Blogger und Hobbyfotografen, die eine große Kamera-Ausstattung zum fairen Preis haben wollen.

Zumal:

mit Wlan Funktion, also du dein Laptop oder Smartphone auch von unterwegs aus mit super-scharfen Bildern umgehend versorgen kannst.

Daher:

Würde ich die Canon PowerShot SX60 hs Bridgekamera auch als eine gute Geschenkidee, für alle die, die eine kreative Person kennen, die es schon immer mal mit dem Fotografieren versuchen wollte.

Einfache Handhabung sowie keine Angst zu haben, daß du wieder das nächste Wechselobjektiv nehmen muss einerseits, sprechen hierfür.

Andererseits:

macht diese Powershot SX60 HS von Canon, meines Erachtens, zur idealen Universalkamera bzw. zu einem guten Strand-und Wochenend-Fotoapparat.

Ebenso wie zu einem ständigen Begleiter deiner Fotosafaris zwischen der wilden Serengeti sowie Mallorca und deinem nächsten Berlin Trip bzw. St. Peter-Ording oder Hamburg Wochenende Trip.

Wie immer hier, auf zu den nicht zu verbergenden:

– Nachteile
– Bei sehr hohen ISO Werten lässt Bildschärfe leicht nach (echte Stabilisation hier hilfreich)
– Keine Panoramafunktion
– Nicht immer die Allerschnellste, aber auch nicht die Allerteuerste
– Kleine Serienbildfunktion, mit nur sechs Bilder pro Sekunde

Demgegenüber auch nicht zu verschweigen die vielen:

+ Vorteile
– Brennweiten Zoom Umfang von nur 21mm bis hin zu 1365mm ist in der Tat Superweitwinkel Bereich
– Klappbares Monitor Display für alle erdenklichen Situation wie Unterbänke Kleintier und Pflanzen Fotos (Hey, manche Leute wollen´s)
– Haptisch-ergonomisch, für eine System Kompakt-Kamera sowie solide verarbeitet
– Großes, detailreiches Display, gerade für Anfänger oder (ältere) Menschen mit kleinen Sehschwächen praktisch
– Günstiger Einstiegspreis in das Abenteuer Fotografie (Achtung: Suchtgefahr!)
– Großer Akku, der nicht so schnell schlapp macht wie bei einigen Fotokameras
– Große Ausstattung, mit u.a. WLAN/NFC oder HDMI Anschluss zum TV/PC
– Große Einstellungsvarianten wie Sonnenuntergänge usw.
– Full HD Videoaufnahme mit gutem Ton, dank reduzierter Zoomgeräusch Pegel sowie vor allem externer Mikroeingang

Das sind meine besten Systemkamera Vergleiche für dich.

Du hast die Qual der Wahl und meine Insider Reise Fotokamera Tipps für deine nächsten Urlaubsknipse zwischen Leipzig, Tokio oder Kapstadt und Oslo, die garantiert besser gelingen und schönste Erinnerungen langfristig festhalten.

Nic Hammaburg

Nic bloggt seit 2015 über die besten Reisetipps für Deutschland, Europa und der Welt. Hinzu ist er studierter Touristiker und isst am liebsten Granita Eis!

Verwandte Themen