Welche Unterwasserkamera Ist Zu Empfehlen?

unterwasserkamera

Beste Unterwasserkamera Empfehlung

Die beste Unterwasserfotokamera ist natürlich diejenige, die unterm Wasser, die besten Aufnahmen bei voller Funktionalität schießt.unterwasserkamera

Im Folgenden, schauen wir uns wie bei den anderen Kameraarten Tests und Tipps auf dieser Webseite Modelle an, die je nach Preisklasse das beste Bild, im wahrsten Sinne des Wortes, machen.

Tauchen wir ein in die Welt der Unterwasserkameras.

# 1 GoPro Hero5 Black Action Kamera (Einstiegsklasse)

Was kann die Hero 5 von GoPro als Reisekamera?

+ Vorteile
– Sehr gute Kompakt Actioncam Bildqualität (12Megapixel), gerade bei Dunkelheit
– Günstige Einsteigerkamera im Bereich Actioncams
– Festfokus Fischauge Objektiv
– Touchscreen für eine komfortable Bedienung, jenseits von z.B. Helm Aufnahmen, falls nicht Unterwasser
– One-Button Start funktioniert sofort, wenn GoPro Hero5 Cam vorher aus war (Schnellaufnahmen so problemlos)
– Haptisch gut in der Hand liegend, auch dank der Beschichtung Soft-Touch
– Wasserdicht und dank fehlendes 2. Gehäuse Kondenswasser Risiko gegen null
– Über 220+ HD Bilder
– Digitaler Bildstabilisator für wackelfreie Aufnahmen (zumindest, wenn nicht zu sehr wackelig aufgenommen)
– Tonaufnahmen in guter Qualität insofern nicht mehrere Mikrofone in der Nähe sind, Geräuschpegel akzeptabel
– GoPro Handy App zur Anmeldung und Nutzung bzw. Updates dieser Unterwasser Actionkamera

Gibt’s was zu meckern an der Hero 6?

– Nachteile
– Kleine Schwächen im Makrobereich (Nahaufnahmen Unschärfe, wenn „zu nah“)
– Rahmen Federverschluss zur Befestigung, mangels Gehäuse,anfällig (langfristig Rahmenbruch dann durchaus möglich bei nicht beachten)
– Rahmen muß bei jeder Bild-und Videobearbeitung geöffnet werden, um an die Anschlüsse zu kommen (zuweilen lästig, wenn auch machbar)

Ergebnis: GoPro HERO5 Action Kamera (12 Megapixel) in schwarz/grau

Diese kompakte Hero 5 Actioncam vom Spezialisten GoPro ist vielleicht genau der richtige Foto-Knipser für Unterwegs, wenn du eine leicht-tragbare, vielseitige Unterwasserkamera suchst.

Mit anderen Worten, die möglicherweise praktische Unterwasser-Reisekamera für den Kurztrip unter Wasser.

Preis/-Leistung stimmt?
Das gute Preis-und Leistungsverhältnis, ist meiner Ansicht nach, vor allem auf die respektablen Bild-und Videoaufnahme Ergebnisse zurückzuführen.

In diesem Segment, sollte man zwar auch immer vergleichen, denn so manchen stört es vielleicht, dass die Nahaufnahmen, zwar gut, aber noch besser sein könnten.

Andererseits:
bietet diese tauchfähige Kompaktkamera vielfältige Vorteile im Bildbereich, z.B. ein Farbfilter, für deine perfekten Bildaufnahmen, egal welches Objekt Motiv angepeilt wird.

Zuallererst, ist diese handlich-leichte Fotoapparat für mich eine kompakte Action-Videokamera mit Bildfunktionen.

Auch die wenigen Einstellungsmöglichkeiten mögen für Profifotografen zwar einen Nachteil bieten.

Doch:
für Anfänger-und Hobbyknipser, die nur ab und an Unterwasser Korallenriffe und andere Unterwasser Urlaubsdestinationen aufsuchen,ist diese GoPro 5 durchaus eine tolle Unterwasserkamera.

Die Hero 6 oder GoPro Hero 7 sind die ehrenvollen wasserdichten Nachfolger mit entsprechendem Leistungssteigerungen sowie entsprechendem Preis.

Meinerseits daher, GoPro Hero Daumen hoch, insbesondere für Unterwasserfotografie Beginner.

 #2 Olympus Tough TG-6 Digitalkamera

(Allrounder 12MP Unterwasser Fotoapparat)

Die Olympus Tough TG 5 ist das langersehnte Kameraprodukt in der Olympus TG Fotofamilie.
Dies ist auch u.a. dank seiner Nahaufnahme sowie Weitwinkel Fähigkeiten unter Wasser.

Bildqualität Unterwasserkamera: Hervorragend?

Die Flüsse sowie vor allem Ozeanen dieser Welt bieten tolle Unterwassermotive mit beeindruckenden Farbwelten.

Von exotischen Fischen und prächtigen Korallenriffe. Die neue wasserfeste Olympus Tough TG-5 bietet mit auch unter schwierigen Lichtbedingungen schöne sowie vor allem klare Farbkonturen Bilder.

Bildsensor mit Detailansichten
Der Prozessor und Bildsensor sind technisch erheblich verbessert worden und damit sind auch Detailansichten relativ gut sichtbar.

Lichtstärkere Objektive und unterstützende Fotoapparate sind unter der Wasseroberfläche natürlich extrem Hilfreich.

Autofokus und manuell?
Die Tatsache, daß manuelle Justierung genauso möglich ist wie schnelles Autofokussierung ist ebenso ein weiteres Plus.

Micro-und Macro Unterwasseraufnahmen Tauglich?

Gerade in Sachen blitzschnelle Mikro-und Makroaufnahmen kann die Olympus Tough TG-5 Fotokamera seine wahren Allrounder Trümpfe bei Unterwasserkamera Tests oft unter Beweis stellen.

Fisch und Aquarien Fans wissen wie wichtig es ist hier Autofokus zu haben, welches den Namen auch verdient. In dieser Kompaktkamera Klasse gibt es derzeit wahrscheinlich nicht viele Mitkonkurrenten bezüglich dessen.

Videoqualität Unterwasser-Kompaktkamera Olympus TG-5:4K Video

Dank eingebauten Bildstabilisator und 4K Videoqualität kannst du traumhafte Bewegtbild Aufnahmen mit dieser wasserdichten Olympus Tough TG 6 schießen.

Weiterhin:
besteht die Möglichkeiten von Zeitlupe Videoeffekten, um deinen Weißen Hai oder Blauwal Video Bildaufnahmen zu verewigen (dank u.a. Hi-Speed Aufnahmen, die runter auf 30p gebrochen werden können).

Kritik: Manuelle Kontrolle und Ähnlichem
Diese Olympus Tough Unterwasserkamera der TG Reihe hat natürlich auch seine Schwächen.

So ist die manuelle Kontrolle, gerade unter Profi Unterwasserfotografen doch hier und da eingeschränkt.

Man kann zwar viele Voreinstellungen vornehmen, aber der ambitionierte Fotograf möchte oft alles selber kontrollieren.

Sachen wie White Balance Customisation Einstellungen sind nicht so einfach und gar unmöglich, um etwaige Weißabgleich (White Balance) selbst einstellen zu können.

Auch die manuelle Belichtungsmöglichkeit ist bei dieser wasserdichten Olympus Digitalkamera eingeschränkt.

Nahaufnahme Held unter Wasser?
Auf der anderen Seite, wer eine voll funktionsfähige Nahaufnahme Unterwasserkamera in der Kompaktklasse sucht, der ist, meiner Meinung nach, mit der Olympus TG 5 sehr gut bedient.

Bildqualitäten der Olympus?
Die Bildqualität ist gerade bei nicht perfekten Lichtverhältnissen, denke ich, als gut bis sehr gut zu bezeichnen und auch HD Video bzw. 4K Bewegtbild in der Preiskategorie ein weiteres Argument für diese.

Ach ja, falls du dich fragst ob ohne, etwa einer Schutzhülle wie die PT 058, für Stunden unter Wasser in einem der besten Regionen Europas bzw. der Welt untertauchen kannst, dann lautet die kurze Antwortet, ja.

Ob kurzes Untertauchen oder für viele Stunden Schnorcheln bzw umgekehrt, kein Problem,diese TG5 Olympus hält das prima aus.

Für alle Besorgten gibt es ohnehin kratzfeste Kamerahüllen, die etwa das Objektiv schützen. Also, tief tauchen 1,2,3m und die Bild Ausbeute ausschöpfen.

Ok, der Wahrheit Halber hier einige:

– Nachteile
– keine manuelle Belichtung
– Kamera „nicht schwimmend“ (daher Olympus Handschlaufe CHS 09 empfohlen, falls benötigt)
– Manuelle Weißabgleich Ausführung leider nicht möglich
– 4 K bzw. 120 p HD nur bei Videoeinstellungen möglich
– Obere Preisklasse in der Kategorie (wenn auch in relativ guter Qualität)

Olympus bietet hinzu auf der anderen Seite diese:

+Vorteile
– Neuer Bildsensor sowie Prozessor
– Schneller Autofokus bei Nah-und Weitaufnahmen
– Gute bis sehr gute Bild-und Videoqualität (in 4K bzw. 120p HD-Video)
– Bild-und Videoaufnahmen unter Wasser sehr gut
– 15 Meter Wasserdicht
– Größere Linse als Vorgänger vorteilhafte Bildqualität
– Stoßfest und leichtgewichtig
– Outdoor Extrembedingungen geeignet (Unterwasser, Canyoning)
– Lichtstark
– Raw Bildformat fähig
– Eingebaute Foto Auto Programme z.b. Zeitraffer, Strandmodus (für Anfänger Unterwasserfotografien bestens geeignet)
– Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Das sind die Top Unterwasserkamera Produkte für Einsteiger sowie anspruchsvollere Wasserratten mit Knips Qualitäten.

#3 GoPro HERO7 Black Test

Mit der neuen High-End unterwassertauglichen Actionkamera GoPro HERO7 Black sind die Zeiten für das Mitschleppen von unterschiedlichen GoPro 7 Zubehör endlich vorbei, zumindest fast.

Denn:

GoPro 7 Schwarz Karma Grip

Der Karma Grip beendet die Notwendigkeit einen Gimbal für überall mitzuschleppen,um gescheite Fotos machen zu können.

Mehr noch:

GoPro 7 Hypersmooth Stabilisation

Bei den Vorgängern wie etwa GoPro Hero5 oder GoPro Hero6 Black gibt es bereits eine Stabilisierungsfunkion. Allerdings stellt die Hypersmooth Stabilisation neue Maßstäbe in Sache Qualität und Praktikabilität dar.

Einerseits wird die Bildstabilisation dem Namen gerecht, um verwackelte Aufnahmen während deiner Freizeitunternehmung, z.B. als Actionsportler irgendwo im Wald, Berge oder Schotterpiste unterwegs.

Andererseits, wird auch die Bewegtbildstabilisation für deine nächsste Hero7 Black Videoaufnahmen getestet.

Das Ergebnis:

Hypersmooth Fotostabilität während unterschiedlichen Schwenk-und Wackebewegung wie es in der Actionkameraklasse, so nicht üblich zu finden ist.

Guter Job GoPro.

SuperPhoto Optimierung Kamera (HDR)

Dieser intelligenter Photomodus mit dem Namen SuperPhoto optimiert die Kameraaufnahme und ermöglicht so u.a. eine Bildrauschunterdrückung, die es den Vorgängern wie GoPro 6 und früher leider nicht ganz so gut gelingt.

Hero7 Black TimeWarp

Diese Go Pro 7 Funktion finde ich vor allem bei Videozeitraffer besonders interessant, umso unverwechselbare sowie unvergessliche Videoaufnahmen verlangsamt darzustellen (nur, wenn du natürlich auf diesen Effekt stehst wie ich).

Die SloMo Videofunktion ermöglicht dir eine achtmalige Verlangsamung deines aufgenommen Videobildes. Top!

Kommen wir zu den wirklichen Höhepunkte der neuen GoPro 7 Black Serie.

GoPro Hero 7 4K Foto-und Videoaufnahmen

4K Foto-und Bewegtbild-aufnahmen mit 60 Frames, sorgen für exzellente Bildergebnisse in dieser Reisekameraklasse.

Allerdings, muss ich dich der Wahrheitshaber auch mitteilen, daß dies unter Umständen zu einer kürzeren Batteriedauer führt.

Lösung?

GoPro 7 Ersatzakkus kaufen und mitnehmen, falls dir schon klar ist, daß du ins Gebirge, Schnee oder Matsch landen wirst, wie viele Go Pro Käufer es tun, auch wenn Normalos diese Actionkamera auch zu nutzen wissen.

Solltest  ich von GoPro Hero 6 auf Hero7 umsteigen?

Ein Grund mehr, ist das du vorhandene GoPro HEro 5 oder 6 Akkus weiternutzen kannst mit der HERO7.

Weitere Gründe und Erfahrungsberichte s.u.

Auch in Sachen Tonqualität ist diese Unterwasser-Actionreisekamera meiner Ansicht nach top, wobei ein externes Mikro wie etwa  Rode Video Micro noch bessere Audioqualität produziert.

Vertikale Aufnahmen Modus

Vertikale Aufnahmen sind mit dieser GoPro Black erstmalig auch nun möglich und damit vorbei die Zeiten, wo du und ich dies mühsam manuell per z.B. Lightroom hinbiegen müssen.

Spart Zeit und Geld.

Wie Wasserdicht ist die GoPro 7?

GoPro 7 Black ist Wasserdicht ohne Gehäuse, aber die Spaltmaße ist in Kontakt mit salzhaltigem Wasser nur schwer nachher zu beheben, daher Gehäuse immer noch empfehlenswert.

Verarbeitung
Die Verarbeitung zwingt leider einem dazu, zumindest alles unter 10 Meter Wassertiefe, würde ich auf jeden Fall kein Risiko eingehen und lieber ein wasserdichtes GoPro 7 Gehäuse hinzukaufen.

GoPro HERO7 Black Beste Actionkamera Allerzeiten?

Meine persönliche Antwortet ist ein vorsichtiges Ja, zumindest bis auf Wiederuf. Die Bildschärfe, gerade bei Actionaufnahmen unter erschwerten Bedingungen, zeigt u.a. die Hypersmooth Bildstabilisation, wo die Reise in Sachen Actionaufnahmen geht.

Rauschfreie Bilder sowie Videoaufnahmen in dieser Qualität und Preis sind bei Actionkameras neu. Der Karma Grip erlöst viele von uns einen noch größeren Kamerarucksack für unser Fotoequipment zu erwerben.

Weniger mitschleppen, mehr Spaß beim Knipsen.

Weiterhin, stellt die neue Sprachsteuerung ala Amazon Alexa mit der GoPRo 7 Schwarz gerade im Actionsport eine große Erleicherung dar.

Jetzt kannst du deinen Kanu oder Mountainbike mit beiden Händen problemlos steuern, während du ruckelfreie Fotoaufnahmen mit deiner neuen Reisekamera GoPro 7 Black machst.

Besser geht´s nicht.

GoPro Hero7 Black versus GoPro Hero6?

Ich würde mich als Fotomensch als auch gelegentlicher Vlogger auf jeden Fall für die GoPRo H7 Black entscheiden.

Beachte, daß andere HERO7 Serie Actionkameras wie etwa GoPro HERO7 White, wasserdichte digitale Actionkamera mit Touchscreen, auch ganz okay, allerdings mit der HERO7 Black Ausstattung mitnichten mithalten können.

Ein weiterer Pluspunkt der GoPro Hero 7 Schwarz Serie ist Livestreaming auf Socialmedia wie Facebook Live.

Für Manche überflüssig, für Andere wie Blogger, Freizeitsportler, die ihr Hobby mit Freunden und Familie teilen, durchaus sehr nützlich.

Die gute „alte“ GoPro HERO5 Action Kamera ist mit ihren 12 Megapixeln zwar auch ganz gut bei Fotos, bei Videos jedoch klar der neuen HERO7 in Schwarz unterlegen.

Gimbelzubehör und Ähnlichem müssten noch zusätzlich mit hinzu gekauft und mitgeschleppt werden.

Für welche Interessengruppe ist die GoPro Hero 7 Black geeignet?

  • Actionsport
  • Hobbytaucher
  • kompakte Videoaufnahmen u.v.m.

Die HERO 7 Schwarz ist für Actionsportler wie Skifahrer und Taucher aber auch Radfahrer wie Mountainbiker oder BMX Fahrer, Kayak-und Kanusportler, Kletterer (Boulder aber auch Gruppensportler wie Fußballer und alle Wassersportarten von Surfer bis Segler.

Natürlich ist jeder anderer Freizeitsportler, der hier nicht erwähnt ist, willkommen diese vielschichtige und moderne Action-und Unterwasserkamera zu nutzen.

Ich denke da, u.a. an Parcour Artisten , Gleitschirmsportler aber auch Motorsport und Flugzeugscanner sowie Tierfilmer bzw. Tierfotografen,die schnelle Bewegung reibungslos in jeder
Situation in Bild und oder Video festhalten wollen.

GoPro Hero7 Black versus Hero7 White versus Hero7 Silver Vergleich

Für einen guten GoPro Hero7 Black Preisvergleich, Kommen wir nun zum Schluss, wie immer transparent gehalten zu den guten und weniger guten Eigenschaften dieser Go Pro Reisekamera.

+ Vorteile GoPro Hero7 Black
4K 60 Frames – ich kann Zeitlupe in 4K machen
Kein Gimbel mehr nötig, um eine Bildstabilisation zu erhalten
Helmbefestigung und Ähnlichem, z.B. um Superview zu nutzen
Wasserdicht ohne Gehäuse – ergibt besseren Ton
HyperSmooth – ich kann vielleicht auf meinen Gimbal verzichten
Time Warp – vielleicht witzige Funktion für stabilisierte TimeLapse
Vertikales filmen – nützlich für Instagram
Sprachsteuerung Voicecontrol Funktion, sehr nützlich, wenn man irgendwo Outdoor ist

– Nachteile GoPro Hero7 Black
Sprachsteuerung nur auf Englisch nützlich (die Sprachbefehle sind allerdings einfach)
Kein Protune Nutzung bei gleichzeitiger TimeWarp-Funktion

Endresultat, die GoPr0 Serie ist im Bereich Unterwasserkameras immer noch ein Platzhirsch, was sich mit den Nachfolgemodellen Hero8, Hero9 und GoProHero10 bestens nachweisen lässt.

Letzterer trumpft mit Livestreaming und Webcam Funktionalitäten sowie 5.3K60 Ultra HD-Video, 23MP Fotos auf – beeindruckend, wenn du in Ägypten, Hawaii oder Kapstadt die Unterwasserwelt gestochen scharf für immer festhält und teilst.

Hier GoPro HERO10 Black Kaufen

Nic Hammaburg

Nic bloggt seit 2015 über die besten Reisetipps für Deutschland, Europa und der Welt. Hinzu ist er studierter Touristiker und isst am liebsten Granita Eis!

Verwandte Themen