Athen Sehenswürdigkeiten: Karte, Geheimtipps, Strand, 1 Tag

Komm und entdecke mit mir die schönsten Athen Sehenswürdigkeiten. Von der imposanten Akropolis bis zum antiken Marktplatz Antike Agora und dem Tempel des Olympischen Zeus, findest du hier eine Übersicht über die wichtigsten Attraktionen und ein paar verborgene Schätze.

Jede Attraktion enthält zu dem exklusive Empfehlungen für Hotels und leckere Restaurants in der jeweiligen Umgebung.

Lese und plane sicher deinen unvergesslichen Athen Besuch, während dich die Schönheit dieser antiken Stadt in ihrem Bann zieht, wie es Millionen Touristen jährlich magisch widerfährt.

Athen Sehenswürdigkeiten Karte

Hier ist eine praktische Übersicht über die beliebtesten Attraktionen Athens sowie ein paar Geheimtipps gelb-markiert und anklickbar. Links unten kannst du die Orientierungskarte bei Bedarf vergrößern.

1. Akropolis

Die Akropolis ist eine Zitadelle in Athen, die auf einem Hügel über der Stadt liegt. Es ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen in Griechenland und ein Symbol für das reiche kulturelle und historische Erbe des Landes.

Die Akropolis war ursprünglich eine Festung und ein religiöses Zentrum und enthält mehrere antike Tempel, darunter den Parthenon, den Tempel der Athena Nike, das Erechtheion und die Propylaia.

Die Tempel wurden im 5. Jahrhundert v. Chr. während der Höhe der Macht und Prosperität Athens gebaut und gelten als einige der wichtigsten Beispiele antiker griechischer Architektur.

akropolis ruine athen original tagsüber nahaufnahme mit säulen

Zusätzlich enthält es ein Theater, eine Bibliothek und einen Markt, wodurch sie zentraler Punkt kultureller, religiöser und politischer Leben im antiken Athen war. Heute ist die Akropolis ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der top Athen Touristenattraktion.

Hotelempfehlung: Hotel Grande Bretagne, ein 5-Sterne-Hotel, das nur wenige Schritte von der Syntagma-Platz entfernt ist.

Restaurantempfehlung: Ta Karamanlidika Tou Fani, eine traditionelle griechische Taverne im Viertel Plaka.

2. Parthenon

parthenon amphitheater mit stufen grüner hügel im hintergrund vogelperspektive

Dieser ikonische Tempel ist der Göttin Athena gewidmet und gilt als eines der größten Beispiele der antiken griechischen Architektur.

Hoteltipp: Electra Palace Athens, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restauranttipp: Varoulko Seaside Fischrestaurant, serviert frischen Fisch und Meeresfrüchte aus der Ägäis und dem Mittelmeer.

3. Antike Agora

antike agora athens vorderteil und seiten säulen reihe

Dieser historische Marktplatz ist der Ort, an dem die antiken Athener Handel trieben und politische Diskussionen führten.

Übernachtungsempfehlung: King George, ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Gastronomie Empfehlung: Psaras ist ein typisches Fischrestaurant und befindet sich in der Nähe des Monastiraki-Flohmarkts. Es bietet ein Menü mit frischen Meeresfrüchten und gegrilltem Fleisch.

4. Tempel des Olympischen Zeus

zeus tempel athen nah und fernaufnahme

Im antiken Athen gab es mehrere Tempel, die Zeus gewidmet waren, aber der berühmteste und bedeutendste war der Tempel des olympischen Zeus.

Dieser Tempel war einer der größten und wichtigsten Tempel der Antike und wurde Zeus, dem König der Götter in der griechischen Mythologie, geweiht.

Die heutige Ruine wurde über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten erbaut, beginnend im 6. Jahrhundert v. Chr., und schließlich im 2. Jahrhundert n. Chr. fertiggestellt.

Heute sind nur noch wenige Säulen des Tempels übrig, aber es ist immer noch eine beeindruckende und bedeutende Stätte, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Hotelempfehlung: Athens Was Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restaurantempfehlung: Estiatorio Milos ist ein höherwertiges Fischrestaurant, das frischen, nachhaltig bezogenen Fisch und Meeresfrüchte aus der Ägäis und dem Mittelmeer serviert. Alternativ ist das günstigere Souvlaki Story.

5. Nationales Archäologisches Museum

national archäologisches musuem athen mit zeus statue

Dieses Museum ist eines der größten und bedeutendsten archäologischen Museen der Welt und zeigt die reiche Geschichte des antiken Griechenlands.

Übernachtungstipp: Divani Caravel, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Gastrotipp: To Agnadi serviert klassische griechische Gerichte wie Moussaka, gegrilltes Fleisch und frischen Fisch für seine Gäste aus Athen und der ganzen Welt.

6. Theater des Dionysos

dionysos theater athen von oben

Dieses antike Theater ist die Geburtsstätte des griechischen Dramas und der Ort, an dem berühmte Dramatiker wie Aischylos, Sophokles und Euripides ihre berühmten Werke aufführten.

Hotelgeheimtipp: Athens Atrium Hotel & Suites, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restaurantgeheimtipp: To Kyma: Dieses Fischrestaurant bietet ein Menü mit frischen Meeresfrüchten und gegrilltem Fleisch sowie eine umfangreiche Weinkarte.

Die Speisekarte bietet eine Vielzahl von Gerichten mit Zutaten aus der Region..

7. Panathenäische Stadion

Dieses antike Stadion ist der Ort, an dem die ersten Olympischen Spiele 1896 stattfanden und ist jetzt ein beliebter Touristenort.

Übernachtungsempfehlung: The Royal Olympic Hotel, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Essen & Trinken Empfehlung: Das Nefeli Restaurant befindet sich im Stadtteil Plaka und bietet ein Menü mit traditioneller griechischer und mediterraner Küche.

Die Speisekarte bietet eine Vielzahl von Gerichten mit frischen Zutaten, darunter gegrilltes Fleisch, Meeresfrüchte und vegetarische Optionen.

8. Lykabettos Berg

Lykabettos Berg Athen Panorama Tagsüber

Dieser Hügel bietet einen Panoramablick auf Athen und ist ein beliebter Ort für romantische Sonnenuntergänge bei Einheimischen und Touristen wie du und ich gleichermaßen.

Hoteltipp: The Athens Gate Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restauranttipp: Oinomageiremata, ein schickes griechisches Restaurant im Stadtteil Pagrati.

9. National Garten

national garten athen mit palmen und bepflanzten durchgänge

Der große Park, wie NY´s Central Park oder Hyde Park im royalen Kensington Palace London Sehenswürdigkeit, ist eine friedliche Oase im Herzen von Athen.

Er beherbergt eine Vielfalt an Pflanzen, Bäumen und Wildtieren, genau der richtige Ort, um sich zu erholen und abzukühlen, wenn’s mal zu heiß ist.

Übernachtungsempfehlung: Athens Cypria Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Essensempfehlung: Avocado, ein gesundes und köstliches Restaurant im Stadtteil Monastiraki.

10. Philopappos-Denkmal

Philopappos monument und hügel mit besuchern

Dieses antike Denkmal, auch bekannt als Hügel der Musen, bietet atemberaubende Aussichten auf Athen und ist ein beliebter Ort für Picknicks und Freiluftkonzerte.

Es ist, meiner Meinung nach, eine Muss Athen Attraktionen und dank eines City Passes für die griechische Hauptstadt, kannst du Geld und Zeit sparen und dir diese touristische Aktivität und andere Sightseeing Höhepunkte problemlos in Tagen besichtigten.

Hotel in der Nähe: Athens Plaza Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restaurant in der Nähe: Zillers Kitchen, ein zeitgenössisches griechisches Restaurant im Stadtteil Kolonaki.

11. Erechtheion Tempel

Erechtheion tempel mit zornamenten griechenland

Der antike Tempel ist sowohl Athena als auch Poseidon gewidmet und ist bekannt für seine berühmte Portikus der Karyatiden.

Übernachtungsmöglichkeit: Electra Metropolis Athens, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Essen & Trinken vor Ort: Souvlaki Story ist ein ungezwungenes Lokal, das sich auf Souvlaki spezialisiert hat. Das ist ein beliebtes griechisches Streetfood aus gegrilltem Fleisch und Gemüse, eingewickelt in leckerem Fladenbrot.

12. Plaka Viertel

plaka viertel griechenland winter und sommer

Dieser historische Stadtteil ist einer der ältesten in Athen und bekannt für seine charmanten Kopfsteinpflasterstraßen, traditionellen griechischen Tavernen und Souvenirläden.

Hotelempfehlung: St. George Lycabettus Hotel, ein 5-Sterne-Hotel im Stadtteil Kolonaki.

Restaurantempfehlung: To Kanoni Tou Ilia ist eine weitere gute traditionelle Taverne, die ein Menü mit griechischen Spezialitäten anbietet, darunter gegrilltes Fleisch, frischen Fisch und hausgemachte Desserts.

13. Monastiraki Flohmarkt

Monastiraki platz wo auch der flohmarkt stattfindet tagsüber

Dieser lebhafte Markt ist ein großartiger Ort, um einzigartige Souvenirs, Vintage-Kleidung und Antiquitäten zu finden.

Achtung: Altertürmliche Antiquitäten außerhalb offizieller Verkaufsorte dürfen weder gekauft noch als Souvenir von einem Tempel mitgenommen werden. Es ist strengstens untersagt und wird entsprechend strafrechtlich geahndet.

Übernachtung vor Ort: Amalia Hotel Athens, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Essen & Trinken vor Ort: Ela Taverna: ist eine beliebtes Restaurant, welches klassische griechische Gerichte sowie eine gemütliche Atmosphäre bietet.

14. Bibliothek des Hadrian

hadrian bibliothek athen nah und weitaufnahme mit säule abends leuchtend

Diese alte Bibliothek wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. vom römischen Kaiser Hadrian erbaut und ist jetzt ein beliebter Touristenort.

Hoteltipp: Das Royal Olympic Hotel, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restauranttipp: Hytra ist ein zeitgenössische griechische Restaurant und befindet sich im Stadtteil Psiri. Es bietet innovative und kreative Küche in einer modernen und eleganten Umgebung.

15. Friedhof Kerameikos

Kerameikos friedhof archäologische stätte mit antiken gebäuden

Der alte Friedhof ist einer der größten in Athen und ein faszinierender Blick in die reiche Geschichte der Stadt.

Hotel in der Nähe: Das Athens Hilton, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restaurant in der Nähe: O Thanasis ist eine beliebte Taverna vor Ort, bekannt für seine leckeren Fleischgerichte und typisch-griechischen Atmosphäre.

16. Römische Agora

römische agora athen mit turm der winde und säulen

Ein antiker Marktplatz, der Treffpunkt der römischen Bürger von Athen war, um Waren zu tauschen und politische Diskussionen zu führen, das war die berühmte römische Agora.

Übernachtungsmöglichkeit: Das Athens Cypria Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Essen & Trinken: Ta Karamanlidika Tis Vouleftis ist eine traditionelle Taverna und bietet authentische griechische Küche. Weiterhin ist es bekannt für seine hausgemachten Gerichte bekannt.

17. Byzantinische und Christliche Museum

Dieses informative Museum zeigt die reiche Geschichte des Byzantinischen Reiches und seinen Einfluss auf den Christentum in Griechenland und darüber hinaus.

Hotel in der Nähe: Electra Palace Athens, ein 5-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Gastronomie in der Nähe: Das Avli Tou Thodori serviert mediterrane Küche mit Schwerpunkt auf griechischen und italienischen Spezialitäten, perfekt passend zu Byzantinische sobzw. wie Christliches Museum.

18. Pnyx Hügel

pnyx hügel athen panorama

Dieser antike Hügel war einst das politische Zentrum von Athen und ist der Ort, an dem die Bürger zusammenkamen, um abzustimmen und politische Angelegenheiten ausführlich zu diskutieren (gelebte Demokratie der Antike, zumindest wenn man wohlhabend bzw. belehrt und männlich war).

Hoteltipp: Das St George Lycabettus Hotel, ein 5-Sterne-Hotel im Kolonaki-Viertel.

Restauranttipp: To Kanoni ist eine griechische Taverne, die traditionelle Gerichte serviert und für ihre warme Atmosphäre und freundliches Personal bekannt ist.

19. Syntagma-Platz

Syntagma platz mit touristen und griechische wache marsch

Ein wahrlich historischer Platz, der das politische und kulturelle Zentrum von Athen bildet sowie viele wichtige Gebäude und Monumente, einschließlich des griechischen Parlaments, beherbergt.

Hotel Geheimtipp: Das Divani Caravel Hotel, ein 4-Sterne-Hotel im Zentrum von Athen.

Restaurant Geheimtipp: To Perasma, eine traditionelle griechische Taverne, die leckere, herzhafte Gerichte serviert und eine gemütliche Atmosphäre bietet.

20. Stoa des Attalos Athen Geheimtipp

stoa des attalos mit herodotus skulptur und säulenmauern

Eine relativ unbekannte Sehenswürdigkeit in Athen ist die Stoa des Attalos. Die Stoa des Attalos ist ein antiker überdachter Gehweg im Herzen der Stadt, in der Nähe des Agora, des antiken Marktplatzes und politischen Zentrums von Athen.

Die Stoa wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut und wurde ursprünglich als Einkaufszentrum und Treffpunkt genutzt. Heute beherbergt sie das Museum des antiken Agora, in dem viele Artefakte und Ausstellungen zur Geschichte und Kultur des antiken Athen gezeigt werden.

Trotz ihrer historischen Bedeutung wird die Stoa des Attalos oft von Touristen übersehen, was sie zu einem verborgenen Juwel für diejenigen macht, die ein abseits der ausgetretenen Pfade Erlebnis in Athen suchen.

Hotel in der Nähe: Hotel Athinais ist ein 3-Sterne-Haus und befindet sich im zentralen Stadtteil Victoria. Es ist zu Fuß vom Stoa of Attalos und anderen beliebten Touristenattraktionen leicht erreichbar. Alternativ gibt’s das 4 Sternehotel Electra Palace unweit.

Essen in der Nähe: Zu Axilleion ist allgemein bekannt als eine traditionelle griechische Taverne, die klassische griechische Gerichte wie Moussaka, gegrilltes Fleisch und frischen Fisch serviert.

Du kannst eine Karte mit saisonalen Zutaten erwarten und einen Fokus auf authentischer, hausgemachter Küche. Es ist oft lebhaft und entspannt vor Ort, mit gemütlichen Außensitzplätzen bei warmem Wetter.

21. Akropolismuseum

neues akropolis musem aussenfassade glass innen mit weiblich skulputren im quadrat

Das Neue Akropolis Museum ist ein modernes sowie beeindruckendes Ausstelungshaus und präsentiert die Geschichte und einzigartige Artefakte der Akropolis, einschließlich des berühmten Parthenon.

Jeder Athen Tourist muss das Akropolis Museum gesehen haben. Dank Athen City Pässe, kannst dies auch einfach, günstig und flexibel tun!

Hotelempfehlung: Electra Metropolis Athens, ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Athen.

Restaurantempfehlung: Das Oineas Taverna Restaurant bietet ein Menü mit traditionellen griechischen Gerichten, darunter gegrilltes Fleisch, frische Meeresfrüchte und hausgemachte Pasta.

Achtung: Wenn du noch mehr exklusive Griechenland Urlaubstipps möchtest, dann klicke hier und erfahre mehr über die vielfältigste und größte Insel des Landes in meinem Beitrag über die besten Kreta Attraktionen.

Athen Sehenswürdigkeiten Fazit

Zusammenfassend ist Athen eine Stadt voller reicher Geschichte, antiker Monumente und atemberaubender Aussichten.

Egal, ob du an der antiken griechischen Geschichte, Kunst oder einfach am Flair der Stadt interessiert bist, diese 21 Top-Sehenswürdigkeiten in Athen sind ein Muss.

Zumal ich dir mit einer Vielzahl gut bewerteter Hotels sowie köstlicher Restaurants-Geheimtipps zur Auswahl hoffentlich weitergeholfen habe.

Griechenland ist absolut einer meiner Lieblingsorte auf dieser Welt. Die Gastfreundschaft, Essen, Wetter und schöne Landschaft, ganz zu schweigen von der antiken Vergangenheit, machen Athen zu einem Muss Städtereisezielerlebnis.

Attraktionen Athen für 1 Tag Programm

Beispiel eins Vorschlags für eines Tagesausflugs durch Athens, um einige der wichtigsten Wahrzeichen, Denkmäler und sehenswerten Höhepunkte praktisch zu planen, inkl. Essen & Trinken sowie Transportoptionen:

ZeitAttraktionOrtTransportEssen
09:00 AkropolisAkropoliszu Fuß/Taxi/MetroHotel/Café
11:00Nationalarchäologisches
Museum (N.M.)
N.M.Taxi oder Metro
(Linie 2, Station Panepistimio)
Mittagessen
To Agnadi
14:00Stadtrundfahrtab Syntagma-PlatzZu Fuß/Stadtrundfahrt-Bus
(Hop-on Hop-off)
Kaffeepause
in einem Café
in der Nähe des Platzes
16:00Plaka-BesichtigungPlaka ViertelZu FußEis oder Kaffee
in der Nähe
19:00AbendessenMonastirakiMetro (Linie 1, Station Monastiraki)Ela Taverna
CityPass24.de

Danach könnest du wieder zurück ins Hotel nach einem wahrlich atemberaubenden Tag in Griechenland oder auch in das pulsierende Nachtleben eintauchen.

Ach ja, der Hafen von Athen ist natürlich für einen Hamburger von der Elbe, ebenfalls besuchenswert, wenn Wasser und Schiffe gucken für dich wie mich, anziehend wirkt.

Piräus Athener Hafen Geheimtipp

piräus athen hafen mit mikrolimano marina panorama

Der Athen Hafen, auch bekannt als Piräus, ist eine belebte Hafenstadt, die nur kurze Entfernungen von der Innenstadt Athen entfernt liegt.

Piräus ist ein beliebter Ausgangspunkt für Fährfahrten zu den nahegelegenen griechischen Inseln und ein Zentrum für Fischrestaurants und mediterrane Cafés, flanieren im Mikrolimano Marina unbedingt erwünscht!

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in der Nähe ist der antike Hafen von Zea Marina mit Überresten antiker Schiffswerften und Lagerräumen

Ausflugstipp von Piräus: Mit einer unvergeßlichen Bootstour ab nach Angistri, Aegina mit Badestopp in Moni auf die Inseln

Häufige Fragen Athen Attraktionen

Du hast viele Fragen zu einem Besuch in Athen als Tourist, und das ist verständlich. Hier sind einige der häufigsten Fragen, um dir bei der Planung deiner Reise zu helfen:

Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Athen gesehen haben?

Die Akropolis und der Parthenon stehen ganz oben auf der Liste. Andere beliebte Sehenswürdigkeiten sind die antike Agora, der Tempel des Olympischen Zeus und das Nationale Archäologische Museum.

Wann ist die beste Zeit, um Athen zu besuchen?

Die Hochsaison für Touristen ist von Juni bis August, wenn das Wetter warm ist und viele Freiluftveranstaltungen und Feste stattfinden.

Allerdings bedeutet dies auch, dass Touristenstätten überfüllt sein können. Frühling und Herbst gelten als die besten Jahreszeiten für einen Besuch, da das Wetter mild ist und weniger Touristen unterwegs sind.

Wie kommt man am besten in Athen herum?

Athen verfügt über ein gut entwickeltes öffentliches Verkehrssystem, das Busse, Straßenbahnen und das Metro umfasst. Taxis und private Fahrer sind ebenfalls zur Vermietung verfügbar.

Geheimtipp Transport: Wer nur einige Tage in der griechischen Hauptstadt bleibt, kann auch mit einer gebündelten Stadtkarte für Athen viele der top Sightseeing-Höhepunkte wie Akropolis günstig, bequem und sicher besichtigen.

Gibt es einen Flughafen-Shuttle-Service?

Ja, es gibt einen Flughafen-Shuttle-Service, der dich vom Flughafen zu deinem Hotel oder einer anderen vorgesehenen Stelle in der Stadt bringt.

Dies ist eine bequeme und erschwingliche Option, insbesondere wenn du viel Gepäck hast. Du kannst auch ein Taxi, ein Auto mieten oder einen privaten Transfer-Service nutzen.

Existiert ein Strand in Athen?

Ja, es gibt mehrere Strände in der Nähe von Athen, Griechenland. Zu den beliebtesten Stränden gehören der Strand von Vouliagmeni, der Strand von Alimos und der Strand von Astir.

Diese Strände bieten eine Vielzahl von Aktivitäten wie Sonnenbaden, Schwimmen, Wassersport und Essen. Egal, ob Sie einen ruhigen Ort zum Entspannen suchen oder eine lebhafte Atmosphäre bevorzugen, es gibt einen Strand in der Athener Gegend, der Ihren Bedürfnissen entspricht.