TOP 18 London Sehenswürdigkeiten 2023 Entdecken: Karte, Fuß, Geheimtipps

Wenn du nach London reist, gibt es so viel zu sehen und zu erleben! Diese u. a. 18 London Sehenswürdigkeiten werden dich garantiert inspirieren, von einem, der bereits mehrmals dort war.

Klar, du kannst den Buckingham Palace und das London Eye besuchen oder durch Camden Market bummeln.

Aber wusstest du, dass es auch viele Geheimtipps gibt? Verpasse nicht die bunten Häuser in Notting Hill oder die Street Art in Shoreditch u. v. m.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die aufregende Weltstadt zu erkunden und ich freue mich darauf, sie mit dir zu entdecken!

Denn, ich, wir haben für dich die Top 18 London Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zusammengestellt, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

TOP London Sehenswürdigkeiten Karte

Hier ist eine Übersichtskarte der u. a. besten London Attraktionen zur Orientierung. Die Karte ist anklickbar sowie vergrößerungsfähig als auch teilbar. Nun, viel Spaß beim London entdecken.!

#1 Buckingham Palace

buckingham palast touristen neben victoria memorial und eine wache vorm eingang

Als Besucher Londons solltest du unbedingt den Buckingham Palace besuchen, den offiziellen Wohnsitz der Königin.

Hier kannst du die berühmte Wachablösung sehen, die jeden Morgen um 11:00 Uhr stattfindet. Wusstest du, dass der Palast ursprünglich als Stadthaus für den Herzog von Buckingham gebaut wurde?

Der Buckingham Palace ist ein beeindruckendes Schauspiel, bei dem die Wache in ihren roten Uniformen und Bärenfellmützen durch die Straßen marschiert.

Wenn du als London Tourist den Palast besichtigst, solltest du auch die State Rooms besuchen. Hier kannst du die prächtigen Räume sehen, in denen königliche Empfänge und Zeremonien des neu-gekrönten König Charles III stattfinden.

Tipp: Die State Rooms sind nur während der Sommermonate geöffnet.

Ein weiterer Tipp: Wenn du den Buckingham Palace besuchst, solltest du auch einen Spaziergang durch den nahegelegenen St. James’s Park machen.

Hier kannst du Enten, Schwäne und andere Vögel beobachten und die Aussicht auf den Palast genießen.

Noch ein kleiner Fun Fact: Wenn der König im Buckingham Palace ist, weht die königliche Flagge auf dem Dach. Wenn sie nicht da ist, wird die Flagge durch die Union Jack ersetzt.

#2 Tower of London

tower of london panaorama vogelperspektive mit themse und brücke rechts

Die Festung Tower of London und ehemalige königliche Residenz ist ein Muss und ein wichtiger Teil der Geschichte der Stadt. Hier kannst du die Kronjuwelen bestaunen und mehr über die Geschichte Londons erfahren.

Wusstest du, dass die Tower of London Sehenswürdigkeit ursprünglich als königliche Residenz gebaut wurde?

Später wurde er jedoch auch als Gefängnis genutzt und war bekannt für seine grausamen Foltermethoden. Heute ist der Tower ein Museum, in dem du die Geschichte der Stadt hautnah erleben kannst.

Wenn du den Tower of London besuchst, solltest du auch die Tower Bridge besichtigen. Die berühmte Brücke ist ein Wahrzeichen der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Themse.

Ein weiterer London Sightseeing Tipp: Wenn du den Tower of London besuchst, solltest du auch auf die Beefeater achten.

Diese Wachen in ihren traditionellen Uniformen bewachen den Tower und haben viele interessante Geschichten zu erzählen.

#3 London Eye (Millenium Wheel Riesenrad)

london eye von oben mit touristen in der kanbine blickend herunter auf themse und junge menschen im park in der nähe

Wenn du das erste Mal in London bist, muss du unbedingt das London Eye besuchen, welches von fast überall in der Großstadt sichtbar ist.

Das höchste Riesenrad Europas bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt. Steige in eine der Gondeln und genieße den Blick auf die Themse und die Skyline von London.

Wusstest du, dass das London Eye 135 Meter hoch ist und 32 Gondeln hat? Es wurde im Jahr 2000 anlässlich des Millenniums gebaut und ist seitdem ein beliebtes Touristenziel.

Hinzu solltest du auch auf die Architektur der Gondeln achten. Sie sind aus Glas gebaut und bieten einen atemberaubenden 360-Grad-Blick auf die Stadt.

Hier eine kleine Tabelle über das London Riesenrad zur Übersicht:

MerkmalDaten
Höhe135 m
Gondeln32
Kapazität800 Personen
Baujahr2000
MaterialGlas und Stahl
Fahrzeitca. 30 Minuten
Aussicht360-Grad-Blick auf London
BeliebtheitÜber 3,5 Millionen Besucher pro Jahr

Wusstest du, dass das London Eye bei seiner Eröffnung im Jahr 2000 das höchste Riesenrad der Welt war? Mittlerweile gibt es höhere Riesenräder, aber das London Eye bleibt ein beeindruckendes Wahrzeichen der Stadt.

Letzter London Eye Attraktion Tipp: Wenn du das Milleneum Wheel besuchst, wie es auch heißt, solltest du auf jeden Fall eine unvegessliche Themse Bootsfahrt machen.

Hier kannst du die 8,9 Millionenstadt aus einer anderen Perspektive erleben und viele berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge und den Big Ben hautnah vom Wasser aus sehen.

London Spartipp: Wenn du übrigens Zeit, Geld und lange Warteschlangen vor den top Attraktion Londons vermeiden möchtest, dann empfehle ich dir die Gästekarte für London.

Sie bündelt:

  • Museen, Wahrzeichen, öffentliche Verkehrsmittel, Boots- und Busrundfahrt durch London u. v. m. in einer einzigen Touristenkarte für 1 oder mehrere Tage, inkl. Kinderpreise usw.
  • kostenloser Eintritt zu Up at the O2, Royal Mews, The Queen’s Gallery, Londoner Zoo etc.

Hier in meiner lesenswerten Rezension erfährst mehr Details über diese unverzichtbare London Pass Besucherkarte.

#5 Westminster Abbey

westminster abbey panorama von links mit touristen warteschlange vorm eingang und park sitzend

Die westminster Abbey ist eine Kirche, UNESCO-Weltkulturerbe und ein wichtiger Teil der langen Geschichte Englands.

Hier wurden viele königliche Hochzeiten und Beerdigungen abgehalten, darunter auch die von Prinzessin Diana.

Die weltberühmte Kirche ist ein häufiger Drehort für hochdekorierte Filme und Fernsehsendungen wie das gleichnamige Drama.

Hinzu wurde beispielsweise hier die Hochzeit von William und Kate live im Fernsehen übertragen und von Millionen von Zuschauern von London bis Tokyo gesehen.

Die englische Kirche ist auch ein Meisterwerk der Gotik und hat viele sehenswerte Details zu bieten.

#6 St. Paul’s Cathedral

st paul´s kathedrale london von der themse mit boot und von der strasse aus mit roten doppeldecker busse

Kein Besuch in die Hauptstadt des Vereingiten Königreichs ohne St. Paul’s Cathedral zu besuchen. Die Kirche ist ein architektonisches Meisterwerk und ein integraler Bestandteil Historie Londons.

Dort hast du die einmalige Gelegenheit, die Kuppel zu erklimmen und den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt zu genießen – tue es bitte!

St. Paul’s Cathedral wurde während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen beinahe vollständig zerstört. Die Kirche erlitt bei einem Bombenangriff der Wehrmacht schwerste Schäden, jedoch konnte sie glücklicherweise wiederaufgebaut werden.

Heute ist die Kathedrale ein Symbol für den Wiederaufbau und die Hoffnung in Großbritannien.

Neben der Kuppel solltest du unbedingt bei Deinem Besuch der St. Paul’s Cathedral auch auf die zahlreichen Kunstwerke und Denkmäler achten.

Die evangelische St. Paul’s Cathedral beherbergt viele bedeutende Kunstwerke, darunter die Skulptur Martyrium des Heiligen Paulus von Paolo Veronese.

Übrigens, wenn du die Kuppel besteigst, solltest du auch unbedingt die sogenannte Whispering Gallery besuchen. Hier kannst du flüstern und dein Gesprächspartner kann dich auf der anderen Seite hören – spooky!

#7 The Shard

the shard london von unten mit doppeldeckerbus und touristin nimmt london skyline fotos vom shard oben

Das Shard ist ein architektonisches Meisterwerk und das höchste Gebäude in Großbritannien.

Wenn du als London Tourist dich hierhin verläufst, dann solltest du unbedingt die Aussichtsplattform besuchen und den beeindruckenden Blick auf multikulturelle Weltstadt werfen.

Wusstest du, dass das Shard auch als „The Shard of Glass“ bekannt ist?

Der Name kommt von der spitz zulaufenden Form des Gebäudes, die an einen Glassplitter erinnert.

Außerdem wurde das Shard von dem italienischen Star-Architekten Renzo Piano entworfen, der auch für den Bau des berühmten Centre Georges Pompidou in Paris verantwortlich war.

Hier ist eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen des Shard:

MerkmalDaten
Höhe310 m
Etagen95
Baujahr2012
MaterialGlas und Stahl
Aussicht360-Grad-Blick auf London
BeliebtheitÜber 6 Millionen Besucher pro Jahr

London Gastronomie Tipp: Übrigens, wenn du das Shard besuchst, solltest du auch das Restaurant Aqua Shard besuchen.

Hier kannst du nicht nur das leckere Essen genießen, sondern gleichzeitig den Blick auf die wunderschöne Metropole genießen.

Das Restaurant befindet sich auf der 31. Etage und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Themse und die Skyline von London.

#8 Piccadilly Circus

rentner touristenpaar nehmen selfie vorm picadilly circus und menschenmenge vorbei strömend dort

Piccadilly Circus ist ein bekannter Platz in London und ein beliebter Treffpunkt. Hier findest du viele Geschäfte, Restaurants und Theater.

Hier ist eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Merkmalen von Piccadilly Circus:

MerkmalDaten
Baujahr1819
LageStadtteil Westminster
VerbindungRegent Street, Piccadilly, Shaftesbury Avenue, Coventry Street, Haymarket, Leicester Square
BeliebtheitEiner der meistbesuchten Plätze Londons

Piccadilly Circus ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt, sondern auch ein wichtiger Teil der Geschichte Londons.

Wusstest du, dass der Platz nach dem Modeartikelhersteller Robert Baker benannt wurde? Baker produzierte im 17. Jahrhundert Kragen aus Piccadilly-Stoff, der hier verkauft wurde.

London Sightseeing Tipp: Wenn du in der Nähe des Piccadilly Circus bist, lohnt sich auch das London Transport Museum zu besichtigen.

Hier kannst du mehr über die Historie des öffentlichen Nahverkehrs in London erfahren. Das Museum befindet sich in Covent Garden, nur wenige Gehminuten von Piccadilly Circus entfernt.

#9 Trafalgar Square

junges paar lachend vorm trafalgar square und wasserfontäne sprudelnd

Wenn du das erste Mal in London bist, musst du unbedingt Trafalgar Square besuchen! Der Platz ist nicht nur ein Hotspot für hippe Hipster und stolze Touristen, sondern auch ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte.

Es wurde im Jahr 1843 angelegt und nach der Seeschlacht von Trafalgar benannt, in der Admiral Nelson und seine britischen Matrosen die französisch-spanische Flotte zum Teufel gejagt haben.

Aber wusstest du auch, dass sich auf Trafalgar Square eine mega hohe Säule befindet?

Die Nelsonsäule ist 51 Meter hoch und wurde zu Ehren von Admiral Nelson errichtet. Und auf der Spitze dieser Säule thront eine Statue von Nelson himself, die in alle vier Himmelsrichtungen späht.

London Kulturtipp: National Gallery

Aber es wird noch besser: Wenn du schon mal da bist, solltest du unbedingt die National Gallery besuchen!

Hier gibt es eine der fettigsten Kunstsammlungen der Welt zu sehen, mit Werken von weltberühmten Künstlern wie Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh und Rembrandt.

Und das Beste: Der Eintritt ist vollkommen kostenlos! Ja, du hast richtig gehört, gratis

#10 St. James’s Park

st james park london mit blühenden blumen sowie touristen vorm eingang des schlosses im park sommer

St. James’s Park ist ein wahres Juwel im Herzen von London. Der Park ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch ein wichtiger Teil der Geschichte der britischen Monarchie.

Schau mal, wusstest du, dass der Park früher als Tiergarten diente und König Charles II. hier seine exotischen Tiere halten ließ? Ob der neue König Charles III seinem Vorgänger gleichtun wird wissen wir natürlich noch nicht.

Heute kannst du auf jeden Fall im St. James’s Park Enten, Schwäne und viele andere Tiere beobachten – sogar Eichhörnchen und Fledermäuse!

Aber das ist noch nicht alles. Der Park ist auch bekannt für seine atemberaubende Aussicht auf den Buckingham Palace und das London Eye, vom grünen während des Picknicken, ja wohl!

Kleiner St. James Park Höhepunkt

Und falls du noch mehr erleben willst, solltest du unbedingt das Duck Island Cottage besuchen. Das kleine Cottage befindet sich auf einer Insel im Park und wurde im 19. Jahrhundert als Vogelhaus erbaut.

Heute dient es als Informationszentrum und bietet einen einzigartigen Blick auf den Park und seine Bewohner. Wie cool ist das denn!

Also los, ab zum St. James’s Park und erlebe die Natur und Historie Londons hautnah. Wer weiß, vielleicht triffst du sogar auf das ein oder andere königliche Eichhörnchen!

#11 Tower Bridge

touristin sitzt im pub trinkt bier lachend im hintergrund tower bridge und tourist mit karte vor der tower bridge panorama

Wenn du dich für Architektur, Technik oder einfach Historie begeisterst, dann solltest du unter allen Umständen die Tower Bridge besichtigen.

Die sehenswerte Tower Bridge ist seit 1894 ein Wahrzeichen Londons und wiegt satte 40.000 Tonnen! Das ist mehr als das Gewicht von etwa 6.700 Elefanten.

Aber keine Sorge, es ist kein Elefant nötig, um die Tower Bridge zu überqueren. Die Brücke ist für den Verkehr geöffnet und du kannst sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren. Sogar ich hab’s damals per Fuß geschafft.

Aber wenn du das volle Erlebnis haben willst, solltest du die Tower Bridge Exhibition besuchen. Hier kannst du den Maschinenraum sehen, der die Brücke einst angetrieben hat, und mehr über ihre Geschichte erfahren.

Noch nicht genug?

Dann besuche doch die HMS Belfast in der Nähe. Dieses historische Schiff wurde im Zweiten Weltkrieg eingesetzt und ist jetzt ein beliebtes Museum bei Touristen aus aller Welt.

du kannst es besichtigen und dich wie ein echter Seemann fühlen.

#12 London Transport Museum

london-transport-museum-innen-mit-alten-doppeldecker-busse-sowie-eignang-inschrift-des-museums

Das London Transport Museum ist ein absolutes Muss für jeden Geschichts- und Technikliebhaber (also ich und du oder deine Begleitung).

Das Museum befindet sich in Covent Garden und zeigt die faszinierende Geschichte des öffentlichen Verkehrs Londons.

Wusstest du, dass das erste öffentliche Verkehrsmittel in London eine Pferdekutsche war, die im Jahr 1636 eingesetzt wurde?

Im London Transport Museum kannst Du nicht nur alte Busse, Bahnen und Straßenbahnen besichtigen, sondern auch interaktive Ausstellungen erleben.

Hier kannst du zum Beispiel in einem echten U-Bahn-Simulator fahren oder Deine Fähigkeiten als Busfahrer testen.

Ein weiterer Besuchertipp: Wenn du das London Transport Museum besuchst, solltest du auch die nahegelegene St. Paul’s Cathedral besichtigen (s.o.).

Die Kathedrale ist eines der berühmtesten Wahrzeichen Londons und bietet einen atemberaubenden Blick der Millionen-Metropole.

Hier sind einige der interessantesten Fakten über das London Transport Museum:

FaktBeschreibung
Gründungsjahr1980
Anzahl der AusstellungsstückeÜber 450.000
Beliebtestes AusstellungsstückDer rote Doppeldeckerbus
Interaktive AusstellungenU-Bahn-Simulator, Busfahrer-Test
Besondere VeranstaltungenMuseumsnacht, Weihnachtsmarkt

Also, auf zum London Transport Museum und erlebe die faszinierende Geschichte des öffentlichen Verkehrs in London!

#13 Madame Tussauds London

madame-tussauds-london-wachsfigurenkabinett-mit-queen-elizabeth-II-prince-phillip-kate-und-union-jack

Madame Tussauds London ist ein wahres Juwel für jeden, der London besucht. Das berühmteste Wachsfigurenkabinett der Welt ist bekannt für seine lebensechten Figuren von Persönlichkeiten, die man sonst nur im Fernsehen oder Kino sieht.

Wusstest du, dass Marie Tussaud, die Gründerin des Museums, ihre ersten Wachsfiguren aus Gipsmasken von Guillotinierten machte? Sie hatte also eine wirklich „blutige“ Vergangenheit!

Im Madame Tussauds London kannst du nicht nur eine Vielzahl von historischen und modernen Persönlichkeiten treffen, sondern auch an interaktiven Ausstellungen teilnehmen.

Hier kannst du zum Beispiel ein Selfie mit einem der Wachsfiguren machen oder in einem virtuellen Spiel gegen Deine Lieblings-Filmhelden antreten.

Ein weiterer Tipp: Wenn du das Madame Tussauds London besuchst, solltest du auch den Regent’s Park besuchen. Der Park ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch eine Fülle von Aktivitäten wie Bootfahren, Wandern und sogar Open-Air-Theateraufführungen.

Hier sind einige der berühmtesten Persönlichkeiten, die du im Madame Tussauds London treffen kannst:

  • Her Majesty, Queen Elizabeth II.
  • Der Fußballstar David Beckham
  • Die Pop-Ikone Beyoncé
  • Der geniale Albert Einstein
  • Der Friendensaktivit & erste Präsident Indiens Mahatma Gandhi

Also, auf zum Madame Tussauds London und erlebe die Welt der Berühmtheiten hautnah!

#14 Tate Gallery of Modern Art

tate-modern-gallery-london-architektur-eingang-mit-besucher

Wenn du ein wahrer Kunstliebhaber bist, dann musst du unbedingt die Tate Gallery of Modern Art besuchen wie ich zuletzt, wo sich alles um die mexikanische Kunstikone Frida Kahlo drehte.

Das Tate London an der Themse beherbergt eine beeindruckende Sammlung moderner Kunstwerke und ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 zu einer der wichtigsten Kunstgalerien der Welt geworden.

Im Jahr 2019 zog es beispielsweise bereits mehr als 6 Millionen Besucher aus Großbritannien, Europa und der Welt an.

In der Tate Gallery of Modern Art findest du nicht nur Werke von berühmten Künstlern wie Picasso, Warhol und Hockney, sondern auch interaktive Ausstellungen, die Dich wirklich in die Welt der Kunst eintauchen lassen.

Wie wäre es, wenn du mit einem Künstler zusammenarbeitest oder Deine eigenen Kunstwerke schaffst? Ja, in der Tate Gallery of Modern Art ist alles möglich!

Aber das ist noch nicht alles: Wenn du das Museum besuchst, solltest du auch die nahegelegene Millennium Bridge überqueren, um einen atemberaubenden Blick auf die Stadt zu genießen (lohnt sich, kann ich nur selbst bezeugen!).

Vorsicht vor dem „Wibble-Wobble“, der leichten Schwankung der Brücke – es kann ein bisschen wie auf einem Boot sein, aber was für einen Spaß!

Und jetzt, um Deinen Appetit anzuregen, hier sind einige der berühmtesten Künstler, deren Werke du in der Tate Gallery of Modern Art bewundern kannst:

  • Pablo Picasso, der Meister des Kubismus
  • Andy Warhol, der King of Pop Art
  • David Hockney, der britische Maler und Grafiker
  • Salvador Dalí, der Meister des Surrealismus
  • Francis Bacon, der figurative Maler und Schöpfer von düsteren Werken u.v.m.

Für Kultur-und Kunstverliebte wie meiner Wenigkeit, eine Muss London Attraktion mitten im Herzen der Metropole!

#15 Greenwich

britisches-touristenpaar-besucht-greenwich-market-und-skyline-panorama-greenwich-london

Greenwich ist ein absoluter London Geheimtipp. Der Stadtteil im Südosten der Stadt ist nicht nur ein UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch bekannt für seine historischen Sehenswürdigkeiten und seine atemberaubende Aussicht auf die Bank- und Kulturmetropole Europas.

Wusstest du, dass Greenwich der Nullmeridian der Welt ist und somit die Basis für die Zeitmessung auf der ganzen Welt bildet?

In Greenwich kannst du nicht nur den Greenwich Park, das Royal Observatory und das National Maritime Museum besuchen, sondern auch interaktive Ausstellungen erleben.

Hier kannst du zum Beispiel in die Rolle eines Seefahrers schlüpfen oder den Sternenhimmel im Planetarium bestaunen.

Ein weiterer Tipp: Wenn du in Greenwich bist, solltest du auch die nahegelegene Cutty Sark besichtigen. Das Schiff ist das letzte erhaltene Klipper-Segelschiff der Welt und bietet einen Einblick in die Geschichte der Seefahrt.

Hier sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die du in Greenwich besuchen kannst:

  • Greenwich Park
  • Royal Observatory
  • National Maritime Museum
  • Cutty Sark
  • Old Royal Naval College

#16 Victoria and Albert Museum

victoria-and-albert-museum-london-innen-und-aussen-blick-mit-besucher

Das Victoria and Albert Museum ist ein absolutes Highlight für jeden Kunst- und Designliebhaber.

Das Museum befindet sich im Stadtteil South Kensington und ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung von Kunst- und Designwerken aus verschiedenen Epochen und Kulturen.

Wusstest du, dass das Museum im Jahr 1852 gegründet wurde und seitdem zu den wichtigsten Museen der Welt gehört?

Im Victoria and Albert Museum kannst du nicht nur Werke aus verschiedenen Epochen und Kulturen besichtigen, sondern auch interaktive Ausstellungen erleben.

Hier kannst du zum Beispiel Deine eigenen Designideen entwickeln oder Dich in der Kunst des Schmuckherstellens üben.

Ein interessanter Ort, den du besuchen solltest, ist die Albertopolis in der Nähe des Victoria & Albert Museums.

Hier findest du einige der bedeutendsten Museen und Kulturinstitutionen Londons wie das Natural History Museum und das Science Museum.

Hier sind einige der bekanntesten Kunst- und Designwerke, die du im Victoria and Albert Museum bewundern kannst:

  • Leonardo da Vinci’s Skizzenbuch
  • Michelangelos David
  • Die Kleider von Königin Victoria
  • Charles Rennie Mackintoshs Möbel
  • David Bowies Bühnenkostüme

#17 Streetart in London

street-art-künstler-bemalt-eine-wand-london-und-zwei-ikonische-rote-telefon-boxen-vorm-pub

London hat nicht nur eine reiche Kunst- und Kulturszene, sondern bietet auch Streetart von einigen der bekanntesten Künstler der Welt.

Besuche Shoreditch Street Art, um Werke von Banksy und Shepard Fairey zu bewundern und mehr über die Bedeutung und Geschichte der Streetart zu erfahren.

Wenn du in Shoreditch bist, vergiss nicht, die nahegelegenen Stadtteile Brick Lane und Whitechapel zu besuchen, die ebenfalls eine Vielzahl von Werken von aufstrebenden Künstlern bieten.

#18 Borough Market

borough-market-london-mit unterschiedlichen ständen käufern verkäufer produkte

Borough Market ist ein weiteres Muss für jeden, der Essen und Trinken liebt. Seit dem 13. Jahrhundert bietet der Markt frische Produkte aus der Region und internationale Spezialitäten.

Verkoste verschiedene Käsesorten oder lerne, wie man Cocktails mixt. Besuche auch die nahegelegene Southwark Cathedral, eine der ältesten Kirchen Londons, um einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt zu erhalten.

Wusstest du übrigens, dass Banksy in London geboren wurde und hier seine Karriere als Streetart-Künstler begann?

London Geheimtipps

london-skyline-fish-and-ships-und-bunte-häuser-notting hill-architektur

  • Hyde Park: Ein großer Park im Zentrum von London, der sich perfekt zum Entspannen eignet.
  • Camden Markets: Ein Marktviertel im Norden von London, das für seine alternativen Geschäfte und Restaurants bekannt ist.
  • Sky Garden: Ein Garten auf dem Dach eines Wolkenkratzers mit einer spektakulären Aussicht auf die Stadt.

St. Ethelburga-the-Virgin: Eine kleine Kirche im Herzen von London, die als Ort des Friedens und der Versöhnung bekannt ist.

  • Führung durch Notting Hill: Eine geführte Tour durch den charmanten Stadtteil Notting Hill, bekannt für seine bunten Häuser und den berühmten Portobello Road Market.
  • Buche eine Führung durch die National Gallery: Eine Führung durch eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt, die National Gallery. Hier kannst Du Werke von Künstlern wie Van Gogh, Da Vinci und Rembrandt besichtigen.
  • Neal’s Yard: Eine versteckte Gasse im Zentrum von London, bekannt für ihre bunten Häuser und alternativen Geschäfte.
  • Portobello Road Market: Ein Markt im Stadtteil Notting Hill, bekannt für seine Antiquitäten, Vintage-Kleidung und Souvenirs.
  • Brixton Market: Ein Markt im Süden von London, bekannt für seine internationalen Spezialitäten und Straßenküche.
  • Kensington Gardens: Ein großer Park im Westen von London, der sich perfekt zum Spazierengehen und Entspannen eignet.

Nicht vergessen, rechtzeitig und überhaupt die London City Pass Touristenkarte zu buchen, um die große Auswahl an Freizeitaktivitäten in London, inkl. Touren, Bus- oder Bootsfahrt durch die Themse etc. zu nutzen und zeitgleich Geld bzw. Zeit zu sparen.

So kannst du die besten London Sehenswürdigkeiten entspannt genießen.