Schloss Versailles: Tickets, Steckbrief, Gärten

Ich lüfte dir hier die besten Schloss Versailles Geheimnisse für einen unvergesslichen Besuch im weitläufigen Palast mit Spiegelsaal, inkl. spektakuläre Gärten und so vieles mehr.

Bei meiner letzten Schloss Versailles Besichtigung, habe ich ein paar Fehler, aber auch vieles richtiges gemacht. Davon sollst du jetzt profitieren, ob Ticket Tipps, beste Besichtigungszeit, empfohlener Transport, Hotel oder Essen vor Ort.

Was ist das Besondere am Schloss Versailles?

Das ab 1634 konstruierte Schloss Versailles bei Paris ist berühmt für seine einzigartige Barockarchitektur mit großangelegten Gärten und Fontänen sowie als Königssitz während der absoluten Monarchie in Frankreich. Es wurde 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und gehört mit 10 Mio. Besucher pro Jahr zu den top Sehenswürdigkeiten.

Schloss Versailles Steckbrief: Zahlen, Daten, Fakten

Steckbrief Château de VersaillesFakten
Baujahr1634 -1661*
Größe63 154 m²
Räume2300
ArchitekturstilKlassizismus & franz. Barock
BauherrLudwig XIII-XVI
ArchitektenAndré Le Nôtre (Landschaftsarchitekt), Louis Le Vau
(Architekt), Jules Hardouin-Mansart (Architekt)
Besucher~ 10 Mio./Jahr
Funktionehem. Königspalast, Museum, öffentlicher Gartenpark,
politische Repräsentation
CityPass24.de* der Palast wurde über mehrere Generationen erweitert.

Wie du siehst ist das royale Anwesen der ehemaligen Könige Frankreichs wahrlich ein Meisterwerk der Architektur und top Paris Touristenmagnet, obwohl es ein paar Kilometer außerhalb der Stadt der Liebe liegt.

Kurze Geschichte Schloss Versailles

schloss versailles spiegelsaal schwaz weiss bilder historisch

Ursprünglich wurde das Versailles Schloss (franz.: Château de Versailles) vom französischen König Ludwig XIII als Jagdschloss konzipiert. Sein noch berühmterer Nachfolger Ludwig XIV baute es über 50 Jahre lang schließlich zu einem beachtlichen Königssitz während der absoluten Monarchie aus.

Vor allem unter Ludwig, der 14te, wurde Schloss Versailles einerseits als Meisterwerk der französischen Barockarchitektur, andererseits umstrittenes Symbol der absoluten Monarchie, mit folgenreicher Konsequenz für Frankreich, Europa und der Welt (s.u.).

Die berühmte Spiegelsaalkonstruktion gehört zu den Höhepunkten dieser Ära genauso dazu wie die pompösen linken und rechten Wohngemächer des Königs und seiner berühmt-berüchtigten Gemahlin Marie-Antoinette, die sogar ein englisches Landhaus Cottage hinzubaute, welches heute noch existiert, samt Landtiere.

Dieser historisch-wichtiger Schloss Versailles Ausbau, inkl. Kapelle, geschah während der Regierungsverlegung von Paris nach Versailles durch den als Sonnenkönig bekannt-gewordenen Ludwig XIV.

Zeitweise waren über 10.000 Menschen, die im Schloss Versailles lebten oder arbeiteten, da auch die Minister, inkl. Regierungsabteilungen sowie Bediensteten dort fungierten.

Mit dem Einzug des Nachfolgers Ludwigs XV modernisierte sich der Versailles Palast, wo aus großen Saale und Räume, kleinere bzw. zeitgemäße Raumumgestaltungen vorgenommen wurden. Ein Openhaus wurde gebaut.

Im Jahr 1789 erreichte die Französische Revolution spätestens mit dem Frauenmarsch auf Versailles die Königsfamilie, jetzt unter Ludwig XVI und es sollte sich vieles, z. T. für immer verändern.

Der König floh zurück nach Paris und hinterließ fast das gesamte Hab und Gut in Versailles. Wertvolle Gemälde und andere Kunstgegenstände des Schlosses in Versailles gingen in das berühmte Louvre Museum Paris.

Möbeln und viele andere Habseligkeiten der Königsfamilie wurden an den meist-bietenden veräußert. Das Schloss Versailles selbst wurde durch die Revoluzzer nicht zerstört.

Die Machtergreifung durch Napoleon Bonaparte I hauchten dem Versailles Palast neues leben und sie wurde dem Volk z.T zugänglich gemacht. Ludwig XVIII machte da weiter, wo Napoleon I aufgehört hatte und baute u. a. ein Pavillon Dufour.

Louis Phillippe wiederum wandelte dann den Königspalast in das heute bekannte Schloss Versailles Museum 1832 um, u.a. mit den weltbekannten Bildergalerien (Galerie des Batailles).

Im Jahr 1875 schließlich wurde ein Teil des Versailles Schlosses in einen Senat verwandelt, um den Senat und den Kongress zu beherbergen. Damit war die erste Republik offiziell auch an diesem historisch-bedeutsamen Ort von nun an Herr des Geschehens.

Heute ist der Versailles Palast der Republik, des Volkes, mit Veranstaltungen und Besucherströme aus ganz Frankreich, Europa und der Welt, um eines der großartigsten Bauwerke der Geschichte zu erleben.

Dort zu spazieren, wo einst Könige, Eroberer wie Napoleon sowie Revolutionäre Geschichte schrieben, ist heute für jedermann zugänglich.

Hier wurde aus der gespenstischen Französischen Revolution seitens der Monarchen Europas die modern-westliche Demokratie geboren und hat sich anschließend wie Wind dann in allen Himmelsrichtungen
verbreitet.

Auch dies macht Schloss Versailles bis heute zu einem der wichtigsten Orte, die man in Frankreich unweit von Paris als Tourist unbedingt besuchen muss, neben top Sehenswürdigkeiten wie die eiserne Lady namens Eiffelturm Paris u.ä.

Schloss Versailles Gärten

Versailles GartenFakten
Größe800 Hektar
Bäume200 000
Blumen210 000
Brunnen50
Wasserstrahlen620
CityPass24.de
Schon bereit für Versailles? Dann hier zum problemlosen Ticketkauf, Warteschlange vermeiden!

Die großartigen Gärten des Versailles Schlosses umkreisen das Megabauwerk des französischen Barock auf drei Seiten, während sie auf den Süden vom Palast aus, ausgerichtet sind.

Ab 1660 die östliche Seite als große Perspektive architektonisch ausgelegt, mit dem Sprungbrunnen in der Mitte sowie links rechts daneben weiße Statuen entlang der weitläufigen Parkanlage.

Weiterhin kannst du bei den Versailler Gärten raffinierte Einbauten wie beispielsweise große Fontänen, große Bäume der symmetrischen Gartenanlage, inklusive Teiche auf verschiedenen Stufenhöhe angelegt.

Die Formensprache, ob symmetrisch oder kreisförmig und die Weitläufigkeit des Gartens von Versailles sind sowohl Inspiration für Schlösser wie Sanssouci in Potsdam als auch eine der Höhepunkte für alle Besucher, die frische Luft mit Ästhetik und Natur gerne verbinden.

Tausende von Menschen, sogar ganze Regimente waren dafür notwendig, um aus der Wiese eine der größten Gärten der Welt, inklusive hunderttausende Bäume aus ganz Frankreich, Kanäle für die Bewässerung und eine Pflanzenwelt zu erschaffen.

Für Hobbyfotografen wie meiner Wenigkeit sind die Versailler Gärten ein Paradies, genauso wie für Familien mit Kindern, junge Leute oder verliebte Paare jeglichen Alters.

Gibt es Restaurants im Schloss Versailles?

schloss versailles restaurant

Es gibt drei Restaurants innerhalb des Schloss Versailles sowie kleine Essensmöglichkeiten in den Gärten, nämlich:

  • Angelina Restaurant – Am Ende der ehemaligen privaten Gemächer des Königs (Walkingtour empfehlenswert) bzw. königlichen Gerichtshof (typisch französische Gourmetküche).
  • Grand Café d’Orléans – direkt am Pavillon d’Orléans gelegen (Sandwiches, Fast Food, Pizza, vegetarisch u. ä.)
  • ORE Restaurant – am Pavillon Dufour verortet, Essenslokal des berühmten Ducasse au château de Versailles (Frühstück, saisonale Küche wie Würste mit Tomaten, viele Fruchtgetränke).
  • Boutique Ladurée – Am Ende des Grand Apartments Besuchs queer des Versailles Schloss Souvernisshops ( u. a. Macron/Pariser Backwaren).

Auch außerhalb des Château de Versailles existieren in Versailles exzellente Essen- und Trinkoptionen von Crêpes über gehobene Küche bis französische Hausmannskost für die Millionen Besucher, die jedes Jahr hierherkommen.

Günstiger Versailles Schloss entdecken geht’s auch mit einem Paris Tagespass, inkl. öffentliche Verkehrsmittel, 60 Museen wie Louvre, Triumphbogen u.v.m. in nur einem einzigen Paris Touristen Pass für 2–6 Tage hier exklusiv erhältlich!

5 Schloss Versailles und Garten Geheimtipps

schloss versailles garten mit blumen und statuen

Wie weiter versprochen, hier sind meine absoluten Geheimtipps für Schloss Versailles Besucher, um deine Reise nach Paris bzw. Frankreich unvergesslich zu machen:

  • Eingang A (Entrance A) – Der beste, schnellste sowie einfachste Zugang zum Schloss mit den über 2300 Räume. Voraussetzung, ist ein gekauftes Schloss Versailles Online Ticket.

Damit vermeidest du die zum Teil extrem lange Warteschlange, was bei über 10. Millionen Besucher im Jahr nicht wirklich verwunderlich sein sollte.

Du kannst zwar auch vor Ort eine Karte kaufen, sogar ein Kartenautomat existiert vor Ort, allerdings machen die täglichen Touristenströme, auch dies zu einer Tortur und ob die Maschine an deinem Besuchstag funktioniert sei dahin gestellt.

Kauf dein Versailles Ticket Online oder noch besser verbinde alles, also Rundfahrt nach Schloss Versailles, inkl. Zugang zum Schloss.

  • Picknicken im Versailles Garten ist erlaubt. Somit steht zwischen dir und deinem ersten französischen Picknick, mit Croissant, Käse von der Provence und dem obligatorischen Rotwein bzw. oder Kaffee nichts im Wege.
  • Fahrräder mieten vor Ort ist möglich, denn mit über 800 Hektar Fläche ist der Schlossgarten nichts für Geh Muffeln oder Menschen, die es einfach nicht schaffen können. Wenn es geht, nutze es, lohnt sich.
  • Die beste Reisezeit, um die blühende Park- und Gartenlandschaft Versailles Schloss zu besuchen ist zwischen Frühjahr bis Herbstbeginn, auch wenn der berühmte Königspalast in der Regel ganzjährig geöffnet ist.
  • Der schönste Raum des Versailler Schlosses ist mit Abstand der Spiegelsaal, der mit über 357 Spiegel, die durch Arkadenfenster die Gärten überblicken.

Weiterhin wurde hier im Spiegelsaal Weltgeschichte geschrieben, als im Jahr 1919 die Siegermächte den Versailler Vertrag und damit die Niederlage des deutschen Kaiserreichs besiegelten und das offizielle Ende des 1. Weltkriegs stattfand.

Wie weit ist das Schloss Versailles von Paris entfernt?

TransportStrecke oder Zeit
Auto~ 49 Min (über A13), zirka 21,7 km
Bus & Metro~ 1 Stunde & 10 Min (mit M9, Zug C/L, Bus 171/14,RE A)
Busrundfahrtindividuell je nach Anbieter, Haltestellen
CityPass24.deZeiten und Strecke ohne Gewähr.

Du kannst die kleine Stadt Versailles (zirka 85 771 Einwohner) also ganz bequem von Paris aus besuchen und wieder in dein Hotel oder Ferienapartment am selbigen Tag wie wir es getan haben.

Für alle, die hauptsächlich Paris mit seinen berühmten Attraktionen wie Notre-Dame Kathedrale bzw. die beeindruckende Sacre Soeur Basilika, Eiffelturm oder Louvre, Champs Élysées und so weiter erleben wollen, ist eine eintägige Kurzreise nach Versailles möglich und kostengünstig.

Besten Hotels Nähe Schloss Versailles

schloss versailles hotel

Wenn dir die Stadt Paris zu weit, laut oder unromantisch ist, um das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Versailles gebührend zu besichtigen, dann kannst du selbstverständlich ein Hotel in Versailles buchen.

Hier sind meine top drei Versailles Hotels, je nach Budget und Geschmack:

  • Das erste wäre das 5-Sterne Luxushotel Waldorf Astoria Versailles Trianon Palace. Es liegt zirka eine Viertelstunde Fußweg bzw. 5 Minuten mit dem Auto entfernt vom Versailles Palast.

Zeitloses Design aus den 1900 Jahren gepaart mit modernster Technik sowie Ausstattung, inkl. Spa, Schwimmbad innen, eine große Terrasse oder gehobene Küche und Weine, machen das Waldorf Astoria Versailles Trianon Palace zu der top Hoteladresse direkt in Versailles.

  • Das 4-Sterne Hôtel Le Louis Versailles Château MGallery ist ein Mittelklassehotel der gehobenen Kategorie. Es ist innen sowie außen chic, modern und trotzdem typisch französisch, mit dem gewissen royalen Touch von Versailles.

Das Hotel Le Louis liegt zirka nur 10 Min. zu Fuß vom Versailles Schloss entfernt und ist damit eine ideale Beherbergung für den komfortabelsten Besucher in das historische Museum, Palast und Regierungsort vergangener sowie aktueller Häupter Frankreichs.

  • Wer nicht auf Schnickschnack steht und ein einfaches, aber modernes Übernachtungsmöglichkeit in Versailles sucht, der wird mit dem 3-Sterne-Boutique-Hotel Du Jeu De Paume zirka 11 Minuten zu Fuß vom Palast des Sonnenkönigs Louis XIV fündig.

Höhepunkt des relativ-günstigen Hotels ist ein Frühstück in einer Jurte sowie kostenloses WLAN und ein schöner Garten.

Was sind die Öffnungszeiten im Versailles Schloss?

Schloss VersaillesÖffnungszeiten
Palast9:00-18:30 (Die-So, außer Mo geschlossen), Tickets
Trianonschlösser12:00-18:30 (Die-So, außer Mo geschlossen), Tickets
Schloss Marly-le-Roi07:00-19:00 (täglich, Mo-So)
Gärten08:00-20:30 (Mo-So, außer bei Sonderveranstaltungen), kostenlos
Park07:00-20:30 (Mo-So, außer bei Sonderveranstaltungen), kostenlos
Kutschenmusem12:30-18:30 (jeden Samstag-Sonntag), kostenlos
Galerie der Skulpturen
& der Formgüsse
12:30-18:30 (jeden Samstag-Sonntag), kostenlos
CityPass24.deEinlasstickets Online kaufen oder zirka 1 1/2 Stunden vor Schließung

Wie du siehst, viele Attraktionen Versailles sind völlig kostenlos und das macht den Besuch für jeden Paris und Frankreich Besucher so lohnenswert.

Jedoch ist natürlich der Höhepunkt eines jeden Besuches im prächtigen Weltkulturschloss von Versailles natürlich der Spiegelsaal im Hauptpalast. Ein Ticket zu kaufen nur folgerichtig, um sagen zu können. Ich war in Versailles, inkl. dem wichtigsten Raum, der Spiegelsaal.

Auch wenn zugegebenermaßen alle Hauptbesichtigungen nur so von Schönheit, Geschichte und Zeitlosigkeit glänzen.

Jedoch sei dir nochmals wärmstens meinerseits empfohlen, dir unbedingt entweder die Karten vorab im Internet zu kaufen, oder sonst frühmorgens an der Verkaufsschlange stehen zu müssen

Wie lange braucht man für Versailles?

spiegelsaal schloss vesailles innen und brunnen außen

Man benötigt ungefähr 2 – 3 Stunden für das Schloss Versailles, inkl. Spiegelsaal sowie ggf. weitere 3 – 4 Stunden für den gesamten Garten, inkl. Park. Insgesamt also zirka 3 – 6 Stunden im Schnitt für das gesamte Areal (Innen und Außen).

Wie viel kostet der Eintritt in Schloss Versailles?

NamePreise in €
PASSPORT (Zugang gesamtes Anwesen Schloss,Gärten,Trianon)21,50
PALACE TICKET (Zugang Schloss, außer Anwesen, aber mit Gärten)19,50
MUSICAL FOUNTAIN SHOW (Springbrunnen Musikshow)10,50
PASSPORT & Gourment Break (Zugang zu allem, s.o., sowie Essen für 2 im
Restaurant Petite Venise, zirka 20 Min Fußweg)
109,50
PASSPORT BIKE & RIDE (alles inklusive sowie 1 Stunde Fahrradleihe, um Anwesen zeitsparend zu besichtigen)63,50
PASSPORT & ROWING BOAT (alles inklusive sowie Ruderboat 1 Stunde im Grand Canal)63,50
PASSPORT & LITTLE TRAIN (alles inklusive sowie Rückfahrt mit einer Minizugfahrt)34,50
Musical Gardens Ticket (Barockmusic im Garten)10,00
Trainon Anwesen Ticket (inkl. Moulding Galerie,Kutschenmuseum, Ausstellungen)12,00
CityPass24.de, Preise ohne Gewähr.
Top Tipp:  Ticket für das Schloss und den Garten von Versailles, inkl. Spiegelsaal hier stresslos kaufen & vor Ort Warteschlange vermeiden!

Schreibe einen Kommentar