Schönste Städte Europas – TOP 7 Geheimtipps

Welche die schönsten Städte Europas sind, ist nicht einfach zu beantworten, oder doch? 

Diese Frage stellt sich vielleicht auch bei dir gerade oder bald. Dieser Beitrag soll dir eine kleine sowie hilfreiche Orientierung geben für deine nächste Städtereise nach Europa geben.städtereisen

Egal ob mit Bus, Bahn, Auto Flug oder Kreuzfahrschiff. 

Beziehungsweise, Spartipps rund um Tickets, Eintrittspreise, Hotels bzw. Übernachtungen allgemein sowie Tagespässe von Berlin über Paris bis London.

Fangen wir nun mit den besten City Trips Europas an, von einem der sogar Tourismus studiert hat, um nur zu den aufregendsten Ländern und Stadt zu kommen.

Zunächst hier kurz die allerschönsten Städte Europas zur schnellen Übersicht, bevor wir zu den Detailangaben übergehen.

 

TOP 10 Schönste Städte Europas Liste

  • Barcelona
  • Paris
  • Lissabon
  • Venedig
  • Wien
  • London
  • Rom
  • Amsterdam
  • Hamburg
  • Prag

 

Das sind natürlich nicht nur bei Reiseprofis Top City Reiseziele, sondern meinerseits als studierter Touristiker sowie Städtereisefan subjektive Wahrnehmung, obwohl ich dir hier erstmal nur die besten 6 Cityreiseziele vorstelle.

 

Hier nun, einige ausgewählte schöne Städte Reiseorte in Europa, dich ich dir ans Herz lege, inkl. Insidertipps, Sparmöglichkeiten sowie kleinen Buchungstricks.

 

#1 Städtereisen Hamburg

Meine Heimatstadt Hamburg ist wunderschön, besonders im Herbst oder Frühling. Hanseatisch unaufgeregt und doch bietet es so viele unvergleichliche Sehenswürdigkeiten.

Die Elbphilharmonie, das am größten städtebaulichen Projekt Europas –  der Hafencity gelegen, ist das neue Wahrzeichen.städtereisen hamburg

Auch der gesamt Hamburger Hafen, samt Musicals wie König der Löwen oder Harry Potter und jährliche Schiffsparaden wie Cruisedays Hamburg oder den legendären Hafengeburtstag zieht jedes Jahr Millionen Touristen sowie Einheimische magisch an.

Hamburg Städtereise heißt auch eine der besten ausgebauten Verkehrsnetze mit Bus, Bahn, U-Bahn sowie Barkassenschiffe auf der Alster und Elbe erleben.

Hamburg Bahn, Hotel und Musical ist damit kein Problem.

 

Mit Auto kommt man auch gut durch, nur zur Hochsaison und Innenstadt oder Hafennähe würde ich´s vermeiden.

 

Die neuen Verkehrsapps aus Hamburg wie MOIA, Free Now (ehemals MyTaxi) sowie Uber, Sixt Share, Share Now (Ex-Car2Go), Emmy Roller, e-Scooter und das beliebte StadtRad Hamburg sind einige umweltfreundlichere Lösungen für dich.

 

Hamburg ist auch grün mit viel Wasser gesegnet und auch die Fussballclubs wie HSV oder St. Pauli ziehen viele Besucher an, wobei natürlich das Hamburger Rathaus und vor allem die Reeperbahn oder das Szeneviertel nebenan Schanze für alle Bar-und Essensgänger ein Muss ist.

Apropos Essen, mit Tim Mälzer, Cornelia Polletto oder Steffen Henssler und Restauranttester Christian Rach bietet die Hansestadt einige der bekanntesten Promiköche und du kannst sie in ihren jeweiligen Restaurants mal besuchen und lecker kosten.

Kurz:

Hamburg Schönste Stadt Europas?
Ob Städtereisen Hamburg mit Flug oder eine geführte Städtereise zum Hafen, Sankt Pauli oder zum Miniaturwunderland Museum, die Stadt an der Elbe hat für jeden etwas.

Hamburg ist in und wenn du lieber Touri dich benimmst, sogar richtig zum verlieben.

Mehr Hamburg Stadtrundfahrten InsiderTipps stelle ich dir hier kompakt vor 

 


#2 Städtereisen Berlin


Ein Berlin Reise Wochenende ist für viele Menschen, ob Student, Paare, Familie oder Clique in Deutschland heute fast Normalität. Berlin ist schließlich die Hauptstadt des Landes.städtereise berlin

Berlin ist auch immer eine Reise wert.

Warum?

Berlin ist einfach geil, um in der Umgangssprache zu bleiben.

Ein Städtetrip in die Hauptstadt daher nur konsequent.

Berlin mag oder hasst man, nichts dazwischen.

Vor allem in Sachen Kunst und Kultur, ich sage nur die Museumsinsel oder das historische Brandenburgertor, Ost-West-Berlin und die vielen Kiez-Höhepunkte wie das kunterbunte Kreuzberg, sind einer Berlin Reise Wert.

Letzteres ist auch Anziehungspunkt für Künstler aller Welt. Berlin ist aber auch ruhig, grün (stillgelegter Tempelhof Flughafen Geheimtip) und melancholisch.

Die Berliner Schnauze und die Internationalität von Botschaften, Besucher und Einwohner aus der ganzen Welt machen unser Kapitol zur Nabel der Kultur, Probleme inklusive.

 

Wochenendreise Berlin

Du bist so wunderbar Berlin
Ob Berlin Wochenendetrip oder eine 4 Tage Berlin Städtereise, ich mag diese laute, die Unordnung, die Improvisations dieser frechen Stadt, die anscheinend nicht erwachsen werden will.

Nicht perfekt, aber interessant, reizvoll und der Bundestag ist nicht nur wichtig, sondern auch für Besucher stets offen sowie unweit des neuen und gigantischen Zentralhauptbahnhofs.

Die Berliner U-Bahn ist zwar nicht die Beste oder gar pünklichste und neuste wie in Hamburg, aber Charme verspürt sie wie die gesamte Stadt trotzdem.

Eine geführte Städtereise Berlin ist für all geeignet, die kompakt und übersichtlich die Hauptstadt kennen lernen wollen mit einem Guide der vielleicht sogar ein wenig berlinert.

Eine Berlin Citytrip mit Kindern ist genauso möglich (Berlin ist eher kinderfreundlich). Für Paare aus dem In-und Ausland bietet sich auch ein Berlin Flug und Hotel Angebot, es gibt viele davon.

Romantik, plus Kultur und Feiern auf den etlichen Kiezclubs, Bars und Restaurants ist schon fast Pflicht. Die Hauptstadt ist eher günstig und daher rechtzeitig buchen und alles wird gut.

 

 

#3 Städtereisen Amsterdam

Eine organisierte Reise nach Amsterdam habe ich während meiner Abi-Zeit in letzter Sekunde gegen einen unvergeßlichen Türkeiurlaub an der Ägais ausgetauscht.

Zu meiner Verteidigung, ich war schon einmal hier in Holland und habe mich ein wenig verliebt.Städtereise Amsterdam mit Flug

Land und Leute in Amsterdam und den Niederlanden sind meist höflich, offen, wenn auch zuweilen seltsam.

Die Radfahrer überall, stören mich nicht, im Gegenteil.

Als Hamburger aus dem Flachland ist man dies gewöhnt und macht es selber. Die Brücken, das Wasser, auch das ist typisch für uns Nordlichter.

Das Essen jedoch, die Trachten, die Sprache, sind einzigartig.

Daher empfehle ich dir, die Gute Laune Holländer auf jeden Fall in Amsterdam zu besuchen, wenn du kannst.

Wie?

Am besten eine Städtereise Amsterdam mit Flug buchen, ob Ryanair, Easyjet oder Eurowings und Co., ist heute kein teures Vergnügen mehr.

Allerdings:

Amsterdam wird von vielen Touristen heimgesucht und wie auf Mallorca sind die netten Holländer auf einige Besucher nicht mehr gut zu sprechen.

Daher:

Kultur, Menschen und Stadt mit Respekt begegnen und nicht jeder Niederländer versteht gleich Deutsch, wenn auch sehr viele. Also, aufpassen und
nicht über Fußball sprechen, liebe DFB Fans.

 

Amsterdam Sehenswürdigkeiten

Ansonsten, wird dir u.a. das uralte Grachtensystem, das Museumsviertel auf den Spuren von van Gogh und Co. sowie die typischen Hollandhäuser in fast Miniformat begeistern.

Das Dam Palast und Denkmal sowie Anne-Frank-Haus sind, meiner Meinung nach, auch ein Muss für Amsterdam Touristen im Königreich der Niederlande.

Amsterdam City Trip
So oder so, wenn es um hippe Städte Europas geht, dann ist das kleine, aber schöne Holland ganz oben auf der Rankingliste der Top Orte, um deine unvergeßliche Europa Städtereise zu buchen.

Hier zum meinem bevorzugten Amsterdam City Pass, wo du preiswert gebündelte Attraktionen erhälst


#4 London Städtereise

London ist natürlich, wie Berlin, eine Weltstadt. Es ist die Stadt der Politik mit dem ältesten Parlament der Welt. Eine Hauptstadt eines ehemaligen Weltreiches mit entsprechender Geschichte.london städte trip

Die Royals prägen die Boulevardblätter der Welt. Die Sportwelt blickt stets nach London wenn es die 5 Londoner Clubs um Chelsea, Arsenal oder
Tottenham Hotspurs geht (in übrigens Arsenal, dem Arbeiterclub verbunden:)

Nicht zu vergessen das wichtigste und älteste Tennisturnier der Welt, Wimbledon Tennis in London, GB wo Boris Becker einst seine Welttenniskarriere began.

 

London Sightseeing Tipps

Daneben zieht die Kultur mit den Attraktionen wie Buckingham Palace, Big Ben, das London Eye oder natürlich Westminster Abbey Besucher aller Welt an.

Der Bezirk South Bank ist übrigens auf dem Riesenrad London Eye wunderbar von oben zu erblicken. Das Tate Gallery ist ein Kunstmekka für alle Kunstfreunde.

Mein Besuch dort über die weltberühmte Malerin aus Mexiko Frida Kahlo hat mich nachhaltig geprägt.

Banky Streetart ist dort natürlich ebenfalls zu sehen, auch wenn dieser Geheimerkünstler Englands immer noch ein Phantom ist, vielleicht hast du mehr Glück und enttarnst ihm bei deinem London Besuch.

Mode und Pop, Rock Musik sind weitere London Highlights, weil du dort nicht nur auf den Spuren von den Sex Pistols Punk Ära sein kannst, sondern auch Bob Marley lebte dort und hat seine Spuren hinterlassen.

Die Menschen aus den Ex-Kolonien wie Indien, der Karibik sowie Afrika und Asien im Allgemein haben wiederum diese 2000 Jahre alte Stadt ebenso geprägt wie die Römer, Shakespeare oder die moderne Industrialisierung, die in England erfunden wurde.

 

In London Unterwegs Ideen

James Bond wiederum ist eine reine Erfindung, wenn auch eine unverwechselbare wie die Tube, die Londoner Untergrundbahn oder die berühmten Palastwachen sowie die roten Doppeldeckerbussen bzw. Black Cab (schwarzen Taxen).

Das Essen ist wiederum nicht das beste was London zu bieten hat, außer dem großartigen Frühstück. Die Trinkfesten Londoner sind trotzdem stets britisch-höflich bis es weh tut.

Als eine der sagen kann zum Club der schönsten Städte Europas Liste zu gehören, kann London City sich natürlich trotzdem stolz nennen.

 

Brexit, Visum und Reise nach Großbrittanien?

Wirklich Schade, dass mit dem Brexit die gegenseitige Freizügigkeit vorbei ist und du jetzt als EU Bürger einen kostenpflichtigen gültigen Reisepass und positiven Visumantrag, wer dort länger als 6 Monate verbleiben will. Für Geschäftsleute und Touristen die kürzer als 6 Monate in Großbrittannien sind, bleibt alles beim alten – kein Visa nötig.

London kann man nicht beschreiben, ich hab´s versucht. Du muss einfach hin, ich tue es auch wieder und wieder und wieder und…

London Städtetrip
Eine geführte Städtereise London mit Flug ist heute mit Easyjet oder Ryanair für jeden erschwinglich. Wer es mehr gewagt mag, kann auch per Bus, Bahn (über Calais in Frankreich) oder mit einer Minikreuzfahrt ab Hamburg versuchen (siehe mehr dazu auf dieser Seite unter Hamburg Tourismus).

London City Pass hier günstig Online bestellen und der Queen Hello sagen

 


#5 Städtereisen Paris

Paris, die selbsternannte Stadt der Liebe ist seit jeher für alle Romantikfans ein Muss. Auch ich wagte es einst wie viele Hamburger mit damals Rainbow Bus in die Seine.

Heute wählt man wohl den Flixbus, um die günstig die Hauptstadt Frankreichs zu besuchen.Paris Städtereise

Eins vorneweg:

Es hat sich gelohnt, aber ich würde es nie wieder mit Bus nach Paris wagen.

Die Staus, der volle Bus, die Lautstärke. Alles andere als Romantik.

Die Ankunft auf der Avenue des Champs-Élysées hat sich dennoch gelohnt. Die Wohl schönste Alleenstraße die ich je erblickt habe, sorry Kurfürstendamm in Berlin.

 

Es ist eine der besten Städte Europas, definitiv.

Natürlich:

Paris ist wohl, neben New York,  auch der Nabel der Kunstwelt, immer noch. Hier stolzierten die berühmtesten Künstler entlang der Seine.

Von Pablo Picasso über Henry Miller bis Coco Chanel, Karl Lagerfeld oder Camus, Renoir oder Josephine Baker und viele weitere.

Neben der Kunst ist Paris natürlich auch für seine Küche, Weine und Mode beliebt. Essen ist in Frankreich ein täglich-kulturelles Ereignis.

Lidl, Aldi und andere Diskounter haben es hier besonders schwer, da die Ansprüche, auch der einfachen Franzosen, höher sind als bei uns in Deutschland.

Im Cáfe in der Brasserie einen guten Rotwein zu bestellen und mehrere Gängemenüs zu essen ist nicht vollkommen unüblich.

Aber bevor du dich fragst, ob dies für dich nichts wäre, Paris ist auch für Normalos da.

Die Franzosen sind zwar sehr speziell. In Sachen Sprachen, wage es lieber nicht auf Deutsch zu fragen, du wirst nicht weit kommen.

Sie können es nicht (wollen?).

Englisch ist zwar auch nicht viel besser, aber bei den Jungen und den vielen Migranten hingegen, immer besser.

Abgesehen davon, ist die Stadt in der einst Napoleon Europa eroberte und uns das Rechtsystem sowie Baguettes und guten Wein übriglies, eine Stadt zum entdecken.

Die Metro, ist neben die Moskaus und St. Petersburgs, wohl die größte und schönste Europas. Aber natürlich wäre ein Paris Besuch nichts, ohne das Wichtigste Denkmal:

 

Der Eiffelturm

1887 erbaut erfreut sich wie seit jeher äußerster Beliebtheit. Wenn du oder ihr mutig genug seid, dann könnt ihr bis Mitternacht meist die 300 Meter hohe Sehenswürdigkeit der Stadt besichtigen.

Ich habe mir die Paris Eiffelturm Tour mit meiner damaligen Freundin angetan und niemals bereut.

Alternativ oder besser gesagt zusätzlich, kannst du am Abend den Eiffelturm in seiner ganzen Pracht bewundern und mit oder ohne Händchenhalten deine bessere Hälfte nochmals eine Liebeserklärung machen.

 

Schönste Stadt Europas Titelambitionen

Vielleicht, vielleicht ist dies auch nicht so wichtig, zu subjektiv. Andere Kriterien über die großartigste oder beste Stadt in Europa sind möglicherweise entscheidend.

Nämlich, du und deine Reiseinteressen, Träume und Budget.

Wer mehr Paris will, kann natürlich die gotische Kathedrale Notre Dame genauso aufsuchen wie Versailles oder den beeindruckenden Sitz des Staatspräsidenten.

Überhaupt ist Architektur hier nicht Mitläufer, sondern Inspiration, teil der französischen Kultur.

 

Louvre Kunstmekka & Mehr

Nicht alles in Paris ist Gold, aber doch vieles. Eines davon auf jeden Fall der Louvre, das Kunstmuseum schlechthin.

Wo einst die Ex-Könige des Landes residierten wohnen jetzt Meisterwerke wie Mona Lisa von Leonardo da Vinci, etliche Picassos, die Aphrodite und viele unschätzbare Kunstwerke vom Weltrang (Quelle).

Ein Muss für alle, die ein Hauch Kultur und Kunst in sich tragen. Das Gebäude selbst ist ein Meisterwerk.

Frankreich liebt pompöses, hier kriegst du es, aber auch einfach verdammt gute Kunst von damals und heute.

 

Weitere Paris Attraktionen sind u.a.:

  • Arc de Triomphe de l’Étoile
  • Basilika Sacré-Cœur de Montmartre
  • Arc de Triomphe de l’Étoile und viele weitere.

Für Familien mit Kindern wird auch gerne eine Städtereise Paris mit Disneyland gebucht, dem einzigen Disneyland Europas.

Wenn du Kinder hast oder Verwandte mit Kindern, dann kannst du hier direkt ein Disneyland Paris Eintritt, plus Hotel Angebot buchen.

Ich reiste hingegen noch kurz vor Studienbeginn an. Also, Paris Wochenende 2 Personen war angesagt.

Übrigens:

Wenn du alles über eine Städtereise nach Paris, ob als Single, Paar, Familie mit Kindern oder Gruppe erfahren willst, inkl. Spartipps, Insidertipps, dann empfehle ich dir meinen Top Paris Sehenswürdigkeiten Artikel hier.

 

Paris City Trip mit Bus, Bahn oder Flug

Eine Reise nach Paris mit Zug ist nicht nur bei jungen Leuten ebenfalls beliebt. ICE und TGV sins Superschnell unterwegs und komfortabel.

Wenn du hingegen stressfrei verreisen willst, dann ist ein Paris Urlaub mit Flug und Hotel vielleicht die bessere Wahl.

Eine Städtereise mit Reiseleistung in die Stadt der Liebe ist für alle geeignet, die ein wenig Geld haben und sich was gönnen wollen.

Für alle Optionen gilt allerdings, in Paris muss man das Leben vor allem genießen.

Eben essen und trinken wie Gott in Frankreich.

Paris Städte Reise Tipp
Paris ist nicht die günstigste Stadt Europas, daher empfehle ich durchaus diesen attraktiven Paris City Pass, ein Tagespass für mehrere Tage.

Je nach Option, inkl. allem drum und dran wie Eintritte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Metrokarte, Guide usw.

Paris City Pass Gästekarte hier buchen und stressfrei Stadt erkunden


#6 Städtereisen Barcelona

Ich will ehrlich sein. Barcelona ist eine der wenigen bekannten Städte, die ich in Europa noch nicht bereist habe.

Ich war zwar schon in Spanien, sogar zeitlang, aber Barcelona, mit der sagenhaften Sagrada Familia Kirche Gaudí´s (Quelle), ist noch auf meiner To-Do-Liste für Städtereisen in Europa.

Dennoch:

Ich habe nicht nur Filme über Barcelona gesehen, sondern auch Freunde, Bekannte und sogar Einwohner dieser berühmten katalonischen Stadt begegnet und befragt.

Alle lieben Barcelona.

Warum:

Schönste Städte Europas am Meer

Dann lautet die Antwort ganz oft Barcelona, obwohl die altehrwürdige Hauptstadt Portugals, Lissabon, meines Erachtens, genauso diesen Platz an der Sonne verdient ( warum, kannst du später weiter unten finden).

Es muss wohl die Kultur, das Wetter, die pulsierende Stadt sein.

Da ich dir nichts über Barcelona erzählen kann, lass ich hier jemand es tun, der dort war und du kannst selbst entscheiden, ob eine Barcelona Städtereise für dich in Frage kommt.

Deal?

 

Barcelona Schönste Städte Europas Reise Video

Jetzt den offiziellen Turbopass Barcelona City Pass buchen

 

Jetzt kannst du deine geführte Barcelona Urlaub mit Flug buchen oder wie auch immer du dich entscheidest.

Das waren sie erstmal, meine Vorstellung der schönsten und wichtigsten Städtereisen Europas. Natürlich nicht komplett, aber ich werde es mit der Zeit nachholen.

Ich muss diese Städte ja erstmal selbst sehen, bevor ich dir hier was empfehlen kann. Vor-und Nachteile. Preise, Hotels, Verkehr sowie essen und trinken bzw. die Kultur sind mir besonders wichtig.

Mein Touristikstudium spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn es nicht schadet, um dir bei deiner hoffentlich schönen und preislich faire Reise bzw. Aufenthalt, kostenlos, zu unterstützen.

Hier günstiger Barcelona Aufenthalt dank Sightseeing Tagespass buchen

 

#7 Städtereise Lissabon

lissabon-wetter

Meine bisher zwei Reisen nach Lissabon haben mich vollends davon überzeugt, dass die Stadt am Tejo Fluss, fast zu jeder Jahreszeit,  die wohl derzeit angesagteste Städtereise aller Westeuropäischen bei Jung und alt gleichermaßen ist.

Was macht Lissabon aus?

Die 2.9 Million Einwohnerstadt am Südwesten Europas Lissabon behergebt jedes Jahr Millionen Touristen aus Europa und der Welt, auch dank vielfältigen Hotels und Hostels für jedes Budget vom Luxusgolfhotel bis Studentenbuden und alles dazwischen.

Denn, Portugals Hauptstadt ist u.a. reich an Kultur (Seefahrernation, Fado Musik, portugiesisches Essen wie Nata, Galao Kaffee und Fischgerichte) sowie südländische Lebensart bzw. kulture Vielfalt und besitzt einmalige Sehenswürdigkeiten.

 

TOP Attraktionen Lissabons:

Praca do Comercio
Der Praca do Comercio auch bekannt als Terreiro do Paco, ist eine grandiose Dom Anlage aus dem 18 Jahrhundert.

Erbaut für den König, der wie Bismarck in Hamburg oben auf dem Pferd in der Mitte über allem thront liegt dieser Domplatz mitten in der Innenstadt Lissabons direkt vorm atemberaubenden Wasserkai.

Vasco da Gama Brücke

Der berühmteste Seefahrer Portugals wird mit einer eigenen Brücke von seinen Landsleuten geführend geehrt, obwohl natürlich die eroberten Völker von Afrika über Asien bis Amerika davon wenig begeistert sein durften.

Architektonisch ein Meisterwerk der Ingenieruskunst verläuft diese erst 1998 fertiggestellte und 17 kilometerlange Vasco da Gama Brücke über dem Tejofluss und seine Linienstruktur erheben ihn mit Leichtigkeit über die Stadt. 

 

Eine populäre Lissabon Sehenswürdigkeit, die auch dank der dazugehörenden Seilbahn, die Stadt der 7 Hügeln, wie die Haupstadt auch genannt wird, zu einem Sehnsuchtsort für alle, die das Meer lieben.

 

Rossio Platz Lissabon
Der Rossio Plaza, auch Pedro des Vierten genannt (Pedro IV), ist seit über 5 Jahrhunderten der zentrale Treffpunkt der Hauptstädter.

Rund um diesen Platz befindet sich der gleichnamige Kopfbahnhof sowie das Nationaltheater sowie unzählige Cafe´s bzw. Restaurants zum Verweilen.

Der eintauchen möchte in das echte Städteleben der sympathischen Lissaboner ist liegt hier als Reisender immer richtig, zumal Portugal und seine Hauptstadt als eine der sichersten Orte der Welt gelten.

 

Weitere Sightseeing Höhepunkte Lissabons sind:

Time Out Lissabon – ein sehenswerter Markt mit landestypischen sowie internationalen Gerichten bzw. Souvenirs. Auch wir haben letztes mal uns dort begeben und reichlich gegessen und zu viel gekauft als geplant:)

Neben dem hippen Markt ist noch der gute alte Fischmarkt für alle Portugalnostalgiker.

Santa Justa Elevador Aufzug – der 40 Meter Aussenaufzug ist eine berühmte Touristenattraktion augrund seiner Höhe, Ort (im zentralen In-viertel Baixa) sowie Aussicht.

Der eigentliche Baugrund ist die Verbindung zu den höherliegenden Stadtteilen Bairo Alto sowie Chiado, denn Lissabon liegt an sieben Hügeln, da heisst es viel nach unten oder oben marschieren, es sei denn du kannst die Seilbahn, Aufzug oder dem altehrwürdige Tram nutzen, wenn du kein Autovor Ort besitzt.

Oceanarium Lissabon – das Oceanarium ist das größte Indoor Aquarium Europas und ist eine top Attaktion Lissabons. Entsprechend kannst du dort alle vier Ozeane und deren Einwohner mit eigenen Augen erleben, inkl. Haie sowie seltene subtropische und einigen Überraschungen.

Eine Stätereisedestination für Naturliebhanber oder Familien mit Kindern zum Nordosten Lissabons, zumal das Aquarium in einem Nationenpark(Parque das Nações) liegt, um mal weg von Innenstadttrubel und hineintauchen in die bedrohte Welt der wunderschönen Ozeane.

Burgen, Monumente, Parks oder Museen wie das bezaubernde Blaue Kacheln Museum (Museu Nacional do Azulejo) und vor allem die vielen kleinen Boutiquen sowie typisch-portugiesischen Fischrestaurants sind die unzähligen Sehenswürdigkeiten Lissabons, die dich begeistern werden, zumal die Preise vor Ort, außer Innenstadt, noch bezahlbar sind.

Mehr über das traumhafte Reiseziele in der Nähe findest du hier exklusiv in meinem Beitrag über die besten Lissabon Tipps.

 

Schönste Städtereisen Europa Tipps

Städteurlaubsreisen sind in. Seit man günstig fliegen und sogar preiswerter eine Mittelmeerkreuzfahrt mit AIDA und Co. buchen kann, lohnt es sich.Städtereisen Deutschland Europa

Hier sind nur einige der besten Städtetrips durch Deutschland bzw. Europa bzw. für manche gar einige der schönsten Städte der Welt.

Soweit würde ich nur teilweise gehen.

Denn wenn du noch nie in Sydney, Kapstadt oder New Orleans warst, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Dennoch:

Andere sehenswerte Städte wie Wien oder Budapest bzw. das tausendjährige Rom oder Wien folgen hier, obwohl ich sie auf dieser Homepage teilweise bereits ausführlich alleine behandele.

Übrigens, unentdeckte Schätze liegen im Osten und Norden Europas, sagen viele. Krakau im Süden Polens ist so eine Schönheit und Geheimtipp wie meine polnischen Freunde mir immer sagen.

Die wichtigste Stadt Europas wiederum, zumindest politsch, also Brüssel, ist auch abseits der Europäischen Union eine Reise wert, so zumindest meine unvergeßlichen Reiseerinnerungen durch Belgien, inkl. Oestende Seebad Urlaubsort.

Europa hat auf jeden Fall einige der schönsten Städte der Welt, die man, du einmal zumindest gesehen haben muss.

Jetzt bist du dran deine nächste top Städtereise zu planen, buchen und deinen verdienten Urlaub, gerade in diesen Zeiten, vollends zu genießen.

 

Welche Stadt in Europa muss man in Europa gesehen haben?

Due Hauptstadt Portugal ist derzeit die angesagteste Stadt in Europa, die man gesehen haben muss, wenn man wählen müsste.

Lissabon verköpert heute alles, was positiv mit Europa in Verbindung gebracht werden kann, ohne sein  inneren Charakter zu verlieren., im Gegenteil.

Einerseits ist die altehrwürdige Stadt hipp und zieht junge Leute oder Paare aus aller Welt und Kulturen magisch an, dank moderner Einwanderungspolitik sowie top digitaler Infrastruktur. 

Andererseits bietet Lissabon für ältere Menschen sowie Familien mit Kindern ein reichhaltiges sowie sicheres und kinderfreundliche Angebote und unzählige kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Zuletzt ist Lissabon das Nr. Städtereiseziel Europas, weil die Lissaboner, die südländische Gastfreundschaft mit tollem Essen, Meer, Strand, Nachtleben und unschlagbares Wetter sowie Preis/Leistungsverhältnis verbinden.

Nic Hammaburg

Nic bloggt seit 2015 über die besten Reisetipps für Deutschland, Europa und der Welt. Hinzu ist er studierter Touristiker und isst am liebsten Granita Eis!

Verwandte Themen